Beleuchtung der Deckenfächer

  • Nein, brauch man nicht wenn man direkt an den Lichtschalter geht.
    Weil der Lichtschalter sagt dem BNSG Abblendlicht soll angehen. Und das Bordnetzsteuergerät macht das Abblendlicht erst an wenn das Zündungssignal da ist.
    Aber wem sag ich das. Das weißt du ja sicherlich...



    Sorry aber deine Logik mit dem Blendstreifen (wenn ich mal ne Strasse absperren muss) und der Fachbeleuchtung bei Tür auf... da kann ich nur lachen...


    Das ist nicht böse gemeint, aber Denk mal drüber nach....
    So mehr sag ich mal nicht!

  • BNSG ist nicht wirklich meine Welt, macht aber auch gar nichts, denn meine LEDs tun es auch ohne.


    Nach meiner Logik brauche ich für das Abblendlicht auch die Zündung. Aber Du willst, wie jetzt deutlich wird, lediglich das Signal für das Abblendlicht nehmen, also man schaltet den Lichtschalter ein und hat damit auch die Fachbeleuchtung an aber das Abblendlicht draußen ist noch aus weil keine Zündung an ist.


    Ist schön, ist mir aber auch schon wieder genau ein Schritt zu viel, nämlich der an den Lichtschalter greifen zu müssen. Ganz davon abgesehen das ja auch erstmal eine Leitung vom Lichtschalter zur Decke gezogen werden muss.


    Wie ich nun auch schon mehrfach sagte, versuche ich immer mit so wenig wie möglich Aufwand mein Ziel zu erreichen.
    Ziel war, wenn ich am oder im Auto bin, egal in welcher Situation soll das Licht im Fach an sein, wenn ich es auf mache.
    Das habe mit der Spannungsversorgung über das Innenlicht erreicht und ich bin damit sehr zufrieden.
    Und ob die Autotür nun auf ist oder nicht, spielt bei meiner Lösung nun so gar keine Rolle, die ZV muss sich in der Stellung "unverschloßen" befinden, so das die Innenleuchte mit Strom versorgt wird.


    Mit dem Straße absprerren hast Du aber auch irgendwie was falsch verstanden. Ich sperre keine Straßen!
    Ich werde lediglich, rein grundsätzlich, gerne gut gesehen.
    Und wenn man dann mal an einen Unfall oder eine Gefahrenstelle kommt, fachlich kompetent ist benötigte Hilfe zu leisten, sein Auto dann zur Absicherung auch mal quer stellt, ist gut gesehen werden schon sehr von Vorteil. Zu diesem Zweck gibt es auch noch mehr im Auto aber das führt hier einfach zu weit am Thema vorbei, dazu gibt es eventuell mal einen anderen Thread.

  • Also mir wäre das Öffnen der Tür auch etwas umständlich und ggf. nass / kalt / windig...


    Bei einem Taster wüßte ich spontan aber auch nicht wohin damit, möglich wäre aber ein Reedkontakt oder nicht?

  • Eckernförder:
    Du schreibst doch zu Anfang das es brennt, wenn das Auto offen ist.


    Quecksilberschalter ist aber auch cool, da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht,
    aber dann müsste man ja wieder an die Klappe, mit dem Reed kann man oben im Fach bleiben.

  • hast Du noch Regale eingebaut in die Fächer? ;)
    Um in diesen Fächern etwas zu suchen, müssen sie bei Dir größer sein als jedem anderen.
    Also für mich persönlich völlig Sinnfrei.
    Davon abgesehn, wüsste ich garnicht, was ich dort verstauen sollte.
    Wäre vielleicht ein neues Thema wert ;)


    Gruß Kevin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!