Beleuchtung der Deckenfächer

  • moin Carsten,


    du hast einfach umgesetzt, was ich mir so in etwa auch schon dachte :)
    Einfach, praktikabel - prima :respekt:


    "Brennt" dein Licht dann immer, sobald die Zündung eingeschaltet ist oder das Abblendlicht?


    Wenn ich meins im Frühjahr auch gebastelt hab werd ich es euch zeigen.

  • Hey Carsten,


    aber ist die Schaltlösung nicht blöd, wenn du oder deine bessere Hälfte während der Fahrt (im dunkeln :)) was suchst? Musst du ja die Tür aufmachen *g*

  • Ich halte diese Schaltung sogar für besonders clever.
    Meiner Ansicht nach wäre es blöd, wenn ich noch extra das Standlicht oder Zündung einschalten müsste,
    nur weil ich was aus dem Fach holen aber nicht wegfahren will.


    Man braucht keine zusätzliche Leitung ziehen und sich um EIN und AUS schalten nicht kümmern.
    Plus und Masse liegen an der Lampe an und werden bei verschlossenem Fahrzeug abgeschaltet,
    so das immer wenn die ZV offen ist auch das Licht im Fach an ist.

  • Ich halte diese Schaltung sogar für besonders clever.
    Meiner Ansicht nach wäre es blöd, wenn ich noch extra das Standlicht oder Zündung einschalten müsste,
    nur weil ich was aus dem Fach holen aber nicht wegfahren will.


    Man braucht keine zusätzliche Leitung ziehen und sich um EIN und AUS schalten nicht kümmern.
    Plus und Masse liegen an der Lampe an und werden bei verschlossenem Fahrzeug abgeschaltet,
    so das immer wenn die ZV offen ist auch das Licht im Fach an ist.



    Sry aber glaubst du das selber was du schreibst?


    Mal ganz ehrlich, ich persönlich würde das über das Standlicht/Abblendlicht laufen lassen! Weil wenn es hell ist, brauch ich kein Licht da oben und habe so während der Fahrt dort oben licht wenn ich was suche!!!


    Wann steht man im Dunkeln schon mal irgendwo und suht genau dann dort oben was???
    Oder hast du ein besonderes Hobby und stehst da irgendwo im Dunkeln rum....

  • Nunja, Carsten, deine Argumentation hat auch was, muss ich dir zustimmen. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher wie ich es gerne haben will.


    Philipp

  • Wenn es hell ist, kann da ruhig Licht an sein, das stört mich nicht. Im Gegenteil es kann nur förderlich sein dort Licht zu haben, auch wenn man draußen keine Taschenlampe braucht. Das Innenlicht geht ja auch an wenn es hell ist.
    Die LED werden wahrscheinlich den Touran überleben und so viel Strom, das es sich auf den Dieselverbrauch auswirkt, brauchen die auch nicht.


    Ich sehe definitiv keinen Sinn darin erst das Licht im Fach über Zündung oder Fahrzeuglicht zu aktivieren.
    Meine Ambientebeleuchtung ist ja genauso geschaltet, stört mich auch nicht wenn die tagsüber an ist.


    ZV auf Licht an, ZV zu Licht aus ist perfekt.

  • Perfekt wären Microschalter Fach auf = Licht an Fach zu = Licht aus und den Dauerplus der Schminkspiegellichter nehmen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das wäre schaltungstechnisch das Non Plus Ultra aber so viel Aufwand ist es mir definitiv nicht Wert.
    Ich mach das Fach auf und es ist Licht drinnen ohne das ich es manuell einschalten muss, das reicht mir.


    Aber zeig doch mal deine Lösung aufgebaut.