Glühkerzen tausche beim AVQ

  • Hallo,
    eine meiner Glühkerzen scheint sich zu verabschieden, jedenfalls ist ein Fehler im Speicher und ab und zu startet er etwas schwierig. Hab jetzt 4 neue Glühkerzen hier. Sehe ich das richtig, dass diese unter dem Zylinderkopfdeckel sitzen? Oder kommt man da direkt dran. Irgendwie bin ich etwas doof, beim alten 2er Golf war das leichter :)



    Danke

  • Ist richtig. Was hast Du denn für Glühkerzen? Metall oder Keramik? Unterschiedliche Montagehinweise und Anzugsmomente sind zu beachten!

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Das interessiert mich jetzt auch.


    Man muss den Ventildeckel abnehmen?


    Ist das bei allen 2.0 so?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    ehemals "Qnkel"

  • Beim AVQ 1.9 101PS kommt man von vorne ran ohne Ventilkopfdeckel zu demontieren.
    man braucht nur eine lange 10er Nuss

  • Beim AVQ 1.9 101PS kommt man von vorne ran ohne Ventilkopfdeckel zu demontieren.
    man braucht nur eine lange 10er Nuss


    Ja, Du hast recht.


    Sorry, ich habe übersehen das Soundchef einen AVQ 1.9er Motor hat. Bin von meinem 2.0 BKD Motor ausgegangen.:schwitzer:
    Damit sollte er auch die Keramikglühkerzen verbaut haben.


    Der Ablauf ist folgender:


    Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel sind:

    Gelenkschlüssel -3220-
    -Drehmomentschlüssel (5 ... 50 Nm)
    -Handmultimeter
    -Messhilfsmittel-Set -V.A.G 1594 C-


    Prüfbedingungen:
    -Motor ist kalt
    -Zündung ist ausgeschaltet


    Arbeitsablauf:


    Hinweis: Beim Aus- und Einbau Keramik-Glühstiftkerzen nicht verkanten. Montage behindernde Bauteile ausbauen.


    – Ziehen Sie die Stecker von den Keramik-Glühstiftkerzen ab.
    – Bauen Sie die Keramik-Glühstiftkerzen mit dem Gelenkschlüssel -3220- aus.


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes zu beachten:


    – Vor dem Einbau, die Zylinderkopfbohrung und das Gewinde, vollständig von Ablagerungen gesäubert werden.


    Hinweis: Das Gewinde der Bohrung im Zylinderkopf bzw. der Keramik-Glühstiftkerzen nicht einölen oder fetten.


    –Drehen Sie die Keramik-Glühstiftkerzen von Hand mit dem Gelenkschlüssel -3220- in den Zylinderkopf ein.
    –Ziehen Sie anschließend die Keramik-Glühstiftkerzen fest. Anzugsdrehmoment: 15 Nm


    ACHTUNG!


    Führen Sie nach dem Einbau und vor dem ersten Motorstart am kalten Motor eine Widerstandsprüfung an allen Keramik-Glühstiftkerzen durch.
    Sollte die defekte Keramik-Glühstiftkerze gebrochen sein, entfernen Sie alle Bruchstücke aus dem Motor, da es sonst zu Motorschäden kommen kann.

    Sollwert: max. 1 Ω
    –Wird der Sollwert überschritten, ersetzen Sie die defekte Keramik-Glühstiftkerze.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Ok, ne 10ner Langnuss habe ich. Sind die Glühkerzen vorne ca. 5-10cm unterhalb der Kante des Ventildeckels?


    Wie ist das mit dem Drehmoment? Einen Drehmomentschlüssel der 15nm anzeigen kann hab ich nicht. Meiner fängt erst bei 40nm an. 15nm ist gut handfest oder? Oder sollte man lieber doch mit Schlüssel arbeiten?
    Hab mir von Bosch die passenden duratherm besorgt.

  • N Dremo ab 10nm gibs bei ATU und Co. ab 20 € und ist günstiger als ein neuer Alu-Kopf.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    ehemals "Qnkel"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!