Motorumbau Wer hat´s schon hinter sich????

  • Hallo liebe Gemeinde, bin ein stiller mitleser und hab da heute mal ne Frage,


    Hatte damals einen Seat Toledo 2,3 v5 (170Ps) hab den damals gegen meinen jetztigen Touran (1,6 FSI) getauscht weil mir der Toledo vom unterhalt sprich Benzin kosten zu Teuer wurde. Jedes We 350km gefahren. Da sich jetz im Beruf viel geändert hat möchte Ich ihn gerne umrüsten.
    Hätte gern wieder nen 2,3 oder 2,8 ter. hat das schon einer von euch schon gemacht?????


    auf was muss ich da so achten???? Motor,Getriebe,Kabelbaum, Steuergerät ist klar,Tacho glaube ich
    Der Kabelbaum vom Golf 4 müsste doch an die Touran ZE passen oder?????

  • Das der Golf 4 Kabelbaum passt bezweifle ich stark da der Touran auf der Golf V Plattform steht was Achsen, Technik und Elektronik angeht also wenn dann gehen Motoren aus nem golf V sprich 2L TFSI, R32 etc! Gemacht wurde das bislang nur 2x glaube ich von MyTouran einmal nen Caddy und nem Belgier oder Däne war es auch nen caddy mit 2L TFSI !!


    De Olli

  • Einziger 5 Zylinder der fast plug n play passen würde, wäre der aufgeblasenene Reihen 5er vom TTRS, alles andere z. B. vom Golf 4 wäre zwar machbar, aber mit sehr hohem Aufwand verbunden, da passt gar nicht plug n play ;)

  • Wenn das mal einer so umbaut, will ich unbedingt bei der Probefahrt dabei sein...:mrgreen:
    Und am geilsten wäre es, wenn das ganze dann mit Allrad realisiert würde.
    Dann wäre es der "Perfekte Touran"!

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Nagut ich sag mal das mit dem Kabelbaum ist wohl das geringste Problem, gibt ja genug die Polo 9N mit R32 oder 6N mit 1,8t gebaut haben.
    Ich werd mich da mal schlau machem, mein 16v g60 hab ich ja auch ins Cabrio bekommen :)

  • 1,8t in 6n is ja noch ohne Canbus Probleme und bei r32 in nen 9n gibt es Parallelen von der Elektronik!! Aber wir sind gespannt auf den ersten 6ender im Touran ;)

  • Aufn Papier hab ich auch schon den R32 ausm 5er drin.


    Einzige Frage die sich stellt ist ob es mit der Tiefe passt.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    ehemals "Qnkel"

  • Na mal sehen ich werde euch auf dem laufenden halten, das mit Canbus ist natürlich richtig. Habe mir heute nen unfaller Seat toledo 2,3 gekauft. Werde die komplette Technik in den Touran übernehmen mit Tacho zündschloss und alles was dazu gehört. Denke mal das wird schon was werden.

  • Sorry für OT: Andy, habe eben gesehen das du aus Güstrow kommst. Ich bin da öfters arbeitstechnisch unterwegs. Wollt mir mal dein Touri anschauen aber habe weder eine Vorstellung noch Bilder gefunden. :(
    OT aus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!