Mam 8

  • Hallo zusammen
    kann mir jemand sagen was der TÜV zu MAM 8 8Jx18 ET35 / 225,40 ZR 18 , in Verbindung mit einem Weitc Gewindefahrwerk , montiert auf Touran 2007 ??? sagt . Muss ich irgendwelche Umbauten an Kotflügel oder Seitenwand/Radlauf hinten vornehmen ???
    Gruss VR2408

  • was soll der TüV da groß sagen? prinzipiell is das ne absolute Standardgröße, bei der du absolut garnichts an den Radläufen machen musst...

  • kommt auf den Tüv an der eine wird sagen geht gar nicht und der andere kein problem da in fast jedem gutachten irgendwas steht von Radabdeckung selbst bei 7x17 et 45 hab ich das schon gesehen

  • ...bei ner 8J mit Gewinde (ich nehme mal an, dass es nach unten und nicht nach oben gedreht wurde) hat da kein Tüver der Welt iwas zu meckern Andi

  • Laut den neuen Gutachten müssen Felgen und Reifen Komplett abgedeckt sein !!!

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • ...und wieder mal nur gefährliches Halbwissen: das hat mit "neuen Gutachten" absolut garnichts zu tun, da in den Gutachten immer nur sinngemäß drin steht "eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse xy ist durch Anbau von Teilen oder sonstige Maßnahmen herzustellen". Und diese Vorschrift besagt schon immer, dass die Abdeckung ausschließlich im Bereich 30 Grad nach vorn und 60 Grad nach hinten gegeben sein muss. Da es sich aber spätestens in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk um eine §21 Abnahme handelt ist das Gutachten nach §19/3 eh nur schmückendes Beiwerk, wobei es natürlich trotzdem als Hilfestellung für den Prüfer dient.


    Klar, wenn dem Prüfer nen Furz querliegt wird er es im Zweifelsfall nicht abnehmen, aber gerade bei dieser Kombination sollte es i.d.R. absolut keine Probleme geben - und falls doch einfach nen anderen Prüfer ohne Verdauungsprobleme suchen...

  • Das ja richtig aber mein Prüfer der eigentlich alles einträgt was er darf !!!


    Sagte ab Sommer 2012 muss das Rad Komplett Im Kasten sein und darf nicht über die Karosse stehen !!!!


    Aber wie du schon sagst das ist im Ermessen des Prüfers was er macht wie und wo und so weiter !!!


    Anbauen einstellen gesunden Menschenverstand einschalten schauen ob es schleift und wenn nicht an zum TÜV !!!!!! Und wenn nicht zum anderen !!!!

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • @skanxi dann komm mal rüber hier glaubst gar nicht wie der Tüv Rheinland hier mitlerweiler durchdrecht die fechten so gut wie jedes Gutachten was von Tüv austria kommt ich trag auch nichts mehr ein hier die spinnen einfach nur noch hab sieben verschiedene Rad-Reifen kombis eingetragen da sieht eh keiner mehr durch


    SCHEISS AUF TÜV DIE HABEN EH KEINEN GESCHMACK ;)

  • Zitat

    SCHEISS AUF TÜV DIE HABEN EH KEINEN GESCHMACK


    ...das is mal nen Wort! :mrgreen:


    ...hm, die TüVer und DEKRA Menschen hier tragen seit zwei Jahren auch nicht mehr wirklich alles ein, aber so ein Gefaxe hab ich hier ehrlich gesagt noch nicht erlebt... :noidea:


    volker: wie geschrieben, die Abdeckung muss ausschließlich im Bereich 30 Grad nach vorn und 60 Grad nach hinten gegeben sein. Egal bei welchem Auto wirst du nie das gesamte Rad von der Karosserie abgedeckt bekommen, schau dir bspw den Touran an wo eben ab den genannten Gradzahlen die Schürzen nach innen ziehen - wie sollte das funktionieren. Aber lange Rede kurzer Unsinn, bau die Dinger drauf und fahr zum Prüfen, im Normalfall sollte es keine Probleme mit der Kombination geben