Dieselpartikelfilter kaputt???

  • Hallo,


    bin heute früh zur Arbeit gefahren und er lief tadellos, nahm das Gas an so wie es sein soll aber wenn ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen war und vom Gas ging, dann kam glaubte ich so ein dumpfes Abgasgeräusch zu hören. Kann man eher vergleichen als wie wenn die Krümmerdichtung etwas ausbläst, war aber nur wenn ich vom Gas ging und in dem Drehzahlbereich. Glaubte aber dann wieder es wäre weg. Nach 30 Minuten Fahrt (25km Bundesstraße) mit Durchschnittsgeschwindigkeit 80km/h stelle ich ihn auf dem Parkplatz ab und beim Aussteigen roch es total nach Ruß bzw. wie ein Gemisch aus Diesel und Abgase; schwer zu beschreiben. War auch schwer zu sagen wo es herkommt, aber eher von vorne glaube ich.


    Kann es sein, dass sich der Dieselpartikelfilter freibrennen wollte bzw. woran erkenne ich das überhaupt das er das grade tut?
    Meiner hat jetzt 102.000km ungefähr drauf.


    Wüsste jetzt nicht was es sonst ist. So kam es mir nicht vor, dass er das Gas nicht richtig annehmen würde. Fahren tut er sich eigentlich wie immer.
    Bin den Tag davor sogar Autobahn gefahren und das sehr zügig.


    Kann es auch sein, dass der Zuheizer ein paar Probleme hatte mit der Kälte, weil heute morgen hatten wir so -13° ungefähr.

  • Eigentlich solltest Du das Freibrennen überhaupt nicht wahrnehmen. Das der Motor im FB-zyklus sich etwas anders verhält ist normal. Fahr einfach weiter und beobachte die Sache. Der von Dir beschriebene Gestank kommt garantiert vom Freibrennen.


    Solange der Diesel flüssig ist, sollte der ZH keine Probleme haben. Ab -22°C kannst Du anfangen Dir Sorgen zu machen.

  • Vielen Dank scho mal für Eure Beiträge. Dann werde ich heute abend mal schauen ob er sich immer noch so verhält.
    Bei wieviel km müssen die DPF immer so getauscht werden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!