AHK nachrüsten

  • Servus,
    hier haben ja schon einige eine AHK nachgerüstet - ja, ich habe die entsprechenden Threads schon durch ;) - aber keiner hat etwas von einem "Verstärkungssatz für die Stossstange" geschrieben. Darum hier mal die Frage:
    Braucht man dieses Teil? Geht es auch ohne oder "wackelt" die Stossstange dann rum?
    Achja, damit ihr wisst was ich meine, hier mal ein Beispiellink dazu: Verstaerkungssatz-VW-Touran---Cross-Touran

  • Das soll man beim 1T2 (Facelift) verbauen, man kann aber auch nur eine Öffnung in den Stossstangenansatz schneiden dann ist der Steg noch da. Ich habe von nem 1T1 Ansatz den Rahmen für die Klappe rausgetrennt und an meinem Ansatz einschweißen lassen. So habe ich die Klappe und kann die Öffnung verschließen wenn der Haken nicht am Auto ist. Macht natürlich nur Sinn bei ner Abnehmbaren AHK.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und schon gibt´s weitere Fragen:

    Das soll man beim 1T2 (Facelift) verbauen Ich habe einen Facelift, also brauche ich das Teil, oder?, man kann aber auch nur eine Öffnung in den Stossstangenansatz schneiden Das muss man doch sowieso, oder? dann ist der Steg welcher Steg?noch da. Ich habe von nem 1T1 Ansatz den Rahmen für die Klappe rausgetrennt und an meinem Ansatz einschweißen lassen. So habe ich die Klappe und kann die Öffnung verschließen wenn der Haken nicht am Auto ist. Passt da evtl. auch ein anderer Deckel? So wie z.B. beim Golf 3 (von aussen aufgesteckt)? Macht natürlich nur Sinn bei ner Abnehmbaren AHK. Das brauche ich wegen dem Parklenkassistent sowieso.

  • Hm wie soll ich das erklären? Du kannst an die Außenkante vom Ansatz ansetzen und eine U-förmige Öffnung rausschneiden, dann brauchst Du das Teil aus dem Link. Du kannst aber auch ein Loch in den Ansatz bohren steckst da die Säge durch und schneidest ein O-förmiges Loch in den Ansatz und lässt die vorhandene Kante am Ansatz stehen dann brauchst Du das Teil nicht. Bei einer abnehmbaren AHK gibt es da auch keine Probleme beim Anbauen der Stossstange. Ob andere Deckel passen weiß ich nicht wenn Größe und Form der Wölbung passen warum nicht.
    In meinem Thread zu erreichen über Link in Signatur sind auf der letzten Seite Bilder von meinem AHK Anbau.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Danke für die Info. Ich denke, sobald es wieder etwas wärmer wird, werde ich mal drunter liegen und mir das genau anschauen. Dann entscheide ich wie ich das machen werde. Zur Not wird das Teil halt bestellt und bei Nicht-Gebrauch wieder zurückgeschickt.
    Deine Bilder habe ich mir schon angeschaut. Wo bekommt man denn so einen Einbaurahmen einzeln? Bis jetzt habe ich immer nur den Deckel als Ersatzteil gefunden.

  • Ich hab mir nen kompletten vFL Ansatz mit Deckel gekauft und den Rahmen da rausgetrennt, das geht ganz gut. Der Touranexpress hier aus dem Forum hat den Rahmen mit Silikon eingeklebt, ich war bei ner Kunststoffwerkstatt und hab es einschweißen lassen. Das ist Polypropylen wo alles außer Schweißen nicht gut geht. Hab ich gegoogelt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"