Abgasrückführungskühler Kühlwasserverlußt

  • Hallo zusammen,


    habe gerade vom freundlichen die Info erhalten das der Kühlwasserverlußt
    bedingt durch die Abgasrückführungskühler kommt.


    Hat da jemand von Euch Erfahrung ?


    Ist das ein Teil was in der Händlergarantie (12 Monate) berücksichtigt und übernommen wird ?


    Oder reden sich die Versicherungen raus ?


    Rep. Preis liegt wohl bei 700,00€ !



    für Rat und Tat danke ich vorab,


    Grüß VFL Touri

  • hi ..
    hoffe du hältst uns hier auf dem laufenden , denn ich habe auch wasserverlust den ich nicht so ganz lokalisieren kann..
    wie kommt die werkstatt darauf das es , dass sei?
    wieso 700€ wenn der kühler etwa 300€ kostet? 400€ für montage hört sich für mich im ersten moment etwas viel an aber ich hab gehört das da schlecht ran zu kommen ist..
    wie macht sich dein W.verlust bemerkbar? wieviel usw.?
    DANKE

  • Hallo Gaesch,


    habe den Wagen im Februar gekauft, nach zwei Monate (4500km gefahren) habe ich festgestellt
    das ich öfters Kühlwasser nachfüllen mußte.
    Habe das überprüfen lassen beim VW Händler.
    Resultat: Zylinderkopf platt und der Motorrumpf muss eingeschickt werden zwecks Überarbeitung !
    PS; ganz n Deiner Nähe, Siegburg.
    Nachdem der Motor wieder drinn war habe ich weitere 7000 km runter. Alles läuft einwandfrei bis auf
    das ich schon wieder Wasser nachfüllen muß ! auf 1000km 2 x 0,5l
    Seid vorgestern ist der Wagen in Siegburg beim dem der den Motor überholt hatte.
    Erst dachten wir da etwas am Motor erneut undicht ist, aber dieses wurde nach langem suchen der
    Abgasrückführungskühler ausgemacht.
    Die haben wie die blöden gesucht, und gott sei Dank "nur das Teil ausgemacht"!
    Der Ein/Ausbau ist das was das ganze so teuer macht.
    Ich werde Dir aber genau berichten wie hoch die Rechnung war.
    Vielleicht solltest Du auch mal zu meiner Werkstatt fahren, die sind ja jetzt
    gut in Übung.
    Wenn nähere Infos benötigst dann schick mir ne E-Mail-


    gruß VFL Touri

  • hi..
    das ist aber nett von dir !!!
    DANKE
    werde auf jedenfall darauf zurück kommen.
    so wie es aussieht schaust du heute fussball so wie ich -)(gucke aber nur im tv- war das letzte mal gegen valencia da)
    da haben wir beide das doppelte leid erwischt - ha ha ha
    (ich hoffe das ich da richtig liege wenn ich mir deine herkunft und deinen namen anschaue)
    cu

  • ich habe gerade nochmal aufmerksam deinen ablauf gelesen ->
    könnte es sein das dein ZK nie der grund des wasserverlustes gewesen ist?
    habe ich schon öfters gehört und gelesen das der ZK gemacht wurde und danach immernoch wasserverlust da war ...
    cu

  • Bei mir def., die Brennräume wurden endoskopiert und dabei bei Zylinder 4 ein Haarriss vom Wasserkanal zum Brennraum genau anm Ventilsitz eines Auslassventiles.


    Im Übrigen haben wir exakt das Problem mal in der Uni mit einem Gastdozenten (VW Dieselmotorenentwicklung) diskutiert, war sehr interessant.

  • Da liegst Du in der Tat richtig !
    Wohne 650 m Luftlinie vom Ort des geschehens entfernt ( Nordpark )
    Das wird wieder eine Zitterpartie heute Abend.


    Zu Deiner Vermutung, das gleiche haben wir im nachhinein auch schon vermutet.
    Aber wie will man das jetzt beweisen.
    Egal,, hauptsache das wird gemacht ! Bekomme heute Bescheid wieviel die Versicherung in diesem Fall übernimmt.
    Hoffe , 100% !
    Mal sehen.


    wünsche einen schönen


    VFL Abend


    Gruss aus MG sendet


    VFL Touri


    Thorsten

  • hi ..
    Guide77: habt ihr über den "glühkerzeneingang" endoskopiert ? selbst das wäre schon zum feststellen beim bkd teuer denn dafür muss man die zylinderkopfhauben dichtung samt schrauben erneuern und diese dreckige fummelsarbeit um die glühkerzen raus zubekommen erst..(habe sie schon gewechselt , daher weiss ich das , dass nicht so toll ist) leider haben nicht so viele ein endoskop (-


    @VFL Touri : Es wird bestimmt ein schöner abend , denn du wirst sehen wie gut und vor allem schnell die gegen die aussehen werden . vorallem - Hermann..selbst juan wird gegen die schnell aussehen..-)


    cu

  • Gaesch: War doch wie gesagt eine Zitterpartie, aber dennoch
    haben wir das Ding im Sack.
    Die Stimmung am Nordpark war gerade super-


    Zum Thema AGR : Melde Dich einfach mal bei der Firma Riemschoß Motoren.
    Die suchen geziehlt nach dem Problem AGR und Kühlwasserverlußt !
    Wenn Du die Kontaktadresse benötigst dann schreibe mir ne E-Mail, ich schicke Dir dann
    alles rüber.
    Kriege gleich das Wägelchen gebracht !


    Dann wird erstmal ne Testfahrt (500km) gemacht.


    Gruß VFL Touri


    Thorsten

  • Die ersten 620km sind gefahren !
    Kühlwasser ist konstant.
    Warten wir auf die nächsten 1000km ab.
    PS: 75% hat die Versicherung übernommen.


    Gruß VFL Touri


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!