Reifenverschleiß, Sturz? Fahrwerk

  • Hallo


    folgendes, letztes Jahr lies ich eine Achsvermessung machen dazu wurde ansich nichts weiter erläutert.
    Jetzt zeigen meine beiden Sommerräder auf der Vorderachse an den Außenseiten sehr starken Verschleiß, links außen wie innen die Profilblöcke komplett abgefahren, rechts nur außen und nicht so extrem. Sommerreifen: Dunlop Sport 02 oder so ähnlich in 225/45 R17 und ca 15000km Fahrleistung. Bei den Winterreifen ist dieser Verschleiß ebenfalls zu beobachten wenn auch nicht so stark. Winterreifen: Goodyear Ultragrip 8 in 195/65 R15.
    Die überprüfung des Fahrwerks (VW Sportfahrwerk ab Werk) stellte keine Schäden an den Dämpfern oder den Gelenken fest, abgesehen von einer defekten Achsmanschette rechts (wurde erledigt).
    Bilder der Reifen kann ich gerne morgen noch einfügen.
    Anbei die Spureinstellung vom letzen mal, evtl. kann damit ja jemand etwas anfangen und dazu was sagen.


    Danke

  • Moin!


    ...hatte/habe ich bei dem 1,9èr meiner Frau mit VW-Sportfahrwerk auch schon 2x durch, zusätzlich noch starker Sägezahn an der Hinterachse. Achsvermessung und Dämpferüberprüfung...alles i.O.
    Der Touri geht mit den Gummis halt nich so sorgsam um....auf jedenfall mußt Du die Reifen nicht wegen Altersschwäche (porös oder so) wechseln.


    Gruß, BIG-I

  • Außen und innen abgefahren klingt nach zu geringem Luftdruck.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Fahre Sommer wie Winter mit 2,8 bar durch die gegend, kontrolliere auch regelmässig.
    Sägezahn hab ich an der Hinterachse auch sehr stark bei neuen Reifen zum spucken...

  • vorne auf der innenseite extrem stark abgefahren (bis auf die karkasse nach zwei sommern) und starker saegezahn hinten hatte ich auch schon öfter bei 225/40 R18 mit ca. 5 cm tiefer. das liegt wohl wirklich am touri, wenn das so viele haben. evtl. begünstigt der eine oder andere reifen das ganze. aber die tendenz ist ja ziemlich eindeutig.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Das mit dem Sägezahn nervt wirklich. Meine Falken können auch wieder aufen Müll. Es soll aber wohl am FW einstellbar sein, so dass der Abrieb vermieden werden kann. Bin aber immer noch auf der Suche son Profi zu bekommen

  • Das mit dem Sägezahn nervt wirklich. Meine Falken können auch wieder aufen Müll. Es soll aber wohl am FW einstellbar sein, so dass der Abrieb vermieden werden kann. Bin aber immer noch auf der Suche son Profi zu bekommen


    Geb ich dir vollkommen recht !!!
    Nur werd ich mir für den kommenden Sommer keine zu teueren Reifen mehr holen; mal schauen was es so gibt :)

  • Ich hab heute auch nochmal eine Achsvermessung machen lassen, weil meine Sommerreifen nach einem Sommer einfach katastophal ausgesehn haben.
    Keine Ahnung woran das liegt das die sich so komisch abfahren. Hinten links ist der mittlere Profilstreifen komplett weg. Luftdruck war okay. Muss man nicht verstehn...

  • Hallo, also den Sägezahn geschädigten kann ich nur empfehlen regelmäßig in gewissen abständen (ca. alle 10000 km) die Räder von vorn nach hinten zu tauschen. Lästig, aber es hilft. Wenn die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind, kann auch Diagonal getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!