Wo finde ich die Erstzulassung?

  • Moin


    Mal eine Frage. Bei mir in der Zulassung steht Tag der Erstzulassung 21.08.2008 alle anderen Dokumente die ich aus der Werkstatt habe zeigen immer März 2009, so steht's auch im Kaufvertrag.
    Was ist jetzt Richtig bzw wo kann ich das Nachschauen.


    Woher nehmen die die Daten bei der Zulassung?

  • das amtliche ez-datum steht in der zulassungsbescheinigung teil und dort in feld b.
    woher soll vw das ez-datum kennen, wenn nicht aus diesem dokument?
    bei vw gibt es halt in den fahrzeugdaten noch ein produktionsdatum. das liegt üblicherweise
    ein paar wochen / monate vor dem ez-datum.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hi


    Die Erstzulassung steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) in Buchstabe B (oben links über der FIN)
    In der Zulassungbescheinigung Teil 2 (ehemals Brief) unterhalb des Kennzeichens. Weiter unten auf der ZB2 steht noch ein anderes Datum Position (6) das ist das Datum, wann die Typgenehmigung erteilt wurde und hat mit der EZ deines Fahrzeuges nichts zu tun

  • unter K steht die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE, links davon unter 6 (hier 28.09.2005) steht das Datum, wann diese EG Typengenehmigung erteilt wurde.
    Kann man gerne mal mit dem EZ verwechseln ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!