Kühlergrill lacken oder Folie ??

  • Hallo
    stehe vor der Frage ob ich an meinen weißen Touran bj09 den "grossen" frontgrill lacken oder folieren lassen soll ( soll matt schwarz werden wie die unteren einsätzte wo die nebler sitzten bzw der kleinere untere kühlergrill )


    der örtliche lacker will stolze 150 euro haben ( der sacht der Chrom wäre problematisch und würde auch keine Garantie auf spätere lackabplatzer übernehmen die z.b. steinschlag bzw die Folge-erscheinigen z.b. lackabplatzter durch waschstrasse übernehmen )


    kann ich mir aber nicht so gut vorstellen weil ja schon einige hier im forum ihren grill gelackt haben ohne problem ..( oder ist mein lacker nur faul/ und oder hat nicht so den richtigen plan ???)


    zeitaufwand ca 2-5 tage ( wegen der vorarbeit trocknung usw..)


    der folierer würde fürs Folieren ca 80-110 euro nehmen ( je nachdem wie gut das mit dem folie kleben klappt ..)


    zeitaufwand ca 3-4 stunden ( könnte quasi drauf warten )


    oder die ganz "billige" schiene und den Grill selber anschleifen nen ordentlicher haftvermittel und selbst lacken ( kosten ca 30-40 euro )



    Gruss Dirk

  • So schlecht ist der Preis von dem Lacker aber nicht.
    Oder Plasti Dip.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • da hat dein Lacker schon recht auf chrom hält nichts anständig wenn es von dauer sein soll, meiner verweigert es mir sogar weil er sagt es hält nicht.

  • Entschuldigung, aber alle diese "Lackierer" sind ihr Geld nicht Wert.
    Ich hab nun schon einiges an Plastikteilen für aussen und innen bei meiner Haus und Hoflackiererin lacken lassen,
    und es gab noch nie Probleme.
    Eine richtige Vorarbeit ist das A & O und darum ist der Preis von 150,00 Euro schon O.K.
    Und schief gehen kann immer was.


    Aber wie schon in Post #2, Plasti Dip. Ein Video ist ja sogar vom Grill angehängt.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Ofaf, Kunststoffteile brauchen bestimmte Vorarbeit das stimmt, aber es gut hier um Kunststoff das verchromt ist und da liegt es nicht an der Unfähigkeit der Lackierer sondern darum das es wirklich so ist! Auf Chrom das lackiert wurde gibt es schnellere Gebrauchsspuren (Steinschlag etc) ! Ich würde dir auch Folie oder plasti Dip als Empfehlung Geben da die 2 Varianten wieder zurücksetzbar sind!!!


    Gruß Olli

  • Ofaf, Kunststoffteile brauchen bestimmte Vorarbeit das stimmt, aber es gut hier um Kunststoff das verchromt ist und da liegt es nicht an der Unfähigkeit der Lackierer sondern darum das es wirklich so ist! Auf Chrom das lackiert wurde gibt es schnellere Gebrauchsspuren (Steinschlag etc)


    Hallo Olli,
    Du hast recht, war vielleicht etwas krass ausgedrückt aber bei der richtigen Vorverhandlung geht es trotzdem.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • oder der hier, den hab ich


    FK Automotive FKSGVW005 Sportgrill schwarz (Affiliate-Link)


    Alle anderen Teile, also die Fächer von den Neblern usw. hab ich lacken lassen. Den FK Grill übrigens auch. Der kommt zwar matt/schwarz, ich wollts aber glänzend haben. Abplatzer hab ich an dem grossen keine, lediglich auf dem unterm Nummernschild, da muss mal ordentlich was gegen geflogen sein. Ansonsten null probleme, wenn anständig vorbehandelt. Bei Chrom geb ich allerdings auch dem Oli recht :)


    PlastiDip muss ich gestehen kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Ich bin mit dem Ergebnis in Summe nicht zufrieden. Wenn ich mir überlege, dass es 70 EUR kostet, dann kann ich das Geld auch lieber gleich zum Lackierer bringen und das hält länger.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • ...PlastiDip muss ich gestehen kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Ich bin mit dem Ergebnis in Summe nicht zufrieden. Wenn ich mir überlege, dass es 70 EUR kostet, dann kann ich das Geld auch lieber gleich zum Lackierer bringen und das hält länger.


    Aber er braucht ja nur eine Dose und da wären dann halt nur ca. 20-25 € weg anstatt 150 €...

  • ....was nichts an meinem statement ändert "ich würde jederzeit wieder lackieren!"


    da plastidip hab ich an den felgen. ja ist ganz net zum Schutz im winter. mehr aber auch nicht. wer da auf gutes aussehen wert legt ist meiner ansicht nach mit lackieren besser bedient und ich glaube um diese meinungseinschätzung ging es ja eingangs in der frage.


    wie gesagt, ist nur meine meinung. ansonsten kann ja jeder wie er mag :D

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!