Fehlermeldung LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Wir haben letzte Woche unseren neuen Caddy Maxi Kasten bekommen. Heute habe ich da die selbe LED Kennzeichenbeleuchtung wie ich sie im Touran habe eingebaut. Im Touran funktioniert sie einwandfrei. Keine Fehlermeldung usw. Im Caddy kommt die Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung überprüfen. Die LEDs funktionieren aber auch hier einwandfrei. Es taucht halt nur die Fehlermeldung in der MFA+ auf.


    Die Leds sind mit Canbus Widerständen. Warum also die Fehlermeldung trotz funktionierender Leuchten?

  • Hi,Stichwort Kalt/Warmdiagnose,lässt sich leider nicht deaktivieren.Sollte eingentlich sich aber mit passenden Widerstäden umgehen lassen wahrscheinlich nicht richtig ausgelegt für das BNSTG.

    Einmal editiert, zuletzt von tvjung ()

  • Ja, das Problem kenne ich ja, deshalb ja auch welche mit widerstand. Heute habe ich festgestellt, dass wenn das licht aus ist und das werksseitige TFL an ist keine Fehlermeldung kommt. Bei Standlicht auch nicht. Nur wenn man auf Abblendlicht schaltet. Kann man die Diagnose bei den aktuellen Modellen nicht ausschalten da es ja die LED Beleuchtung auch ab Werk gibt.

  • habe via VCDS die möglichkeit im Steuergerät "LED-Kennzeichenleuchte" zu aktivieren.
    weis jetzt nicht ob das in den oberen Beiträgen gemeint wurde, da ich dort nochmal extra die Kaltdiagnose habe.

  • Ich habe die Original Birnen + Led Soffiten verbaut... kein Fehler wird angezeigt ;o)


    Also beide in der Leuchte und das schon seit vielen Monaten!!!


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen :thumbup:

  • Bei mir kommt die Fehlermeldung sporadisch, dann schalt ich von "Auto" auf "Fahrtlicht" und dann ist es weg.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Wie neu ist der Caddy?


    Für die BCM Steuergeräte gibt es teilweise Softwareupdates mit denen dann auch die LED Kennzeichenbeleuchtung funktioniert.
    Eventuell baust du mal die originalen LED's ein. Es ist auch gut möglich das du für die LED's einen bestimmten Wiederstand benötigst

    support your local planet :!:

  • Fast wie bei Ofaf,bei heißen Temperaturen oder wenn es sehr hell ist kommt die Fehlermeldung,sonst nicht.Mittlerweile habe ich mch daran gewöhnt und nun zum Winter kommt ja auch keine Fehlermeldung.

  • Bei mir ging es auch nicht mit den originalen LED Leuchten, immer wieder Fehlermeldungen, auch als ich Can Bus LED W5W in den alten Leuchten eingebaut hatte kam die Fehlermeldung. Habe mir die entsprechenden Widerstände besorgt und an den originalen LED leuchten angemacht, die wurden so heiss das die Kabelbinder weich wurden, also wieder ausgebaut. Nach einem Tip von pppman habe ich mir 2 universalsokkel für die W5W birnen besorgt diese vor den LED Leuchten angeschlossen, es funktioniert jetzt ohne Fehlermeldung, zusätzlich habe ich jetzt Licht in der Heckklappe :)

    Einmal editiert, zuletzt von touranor ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!