Mal wieder Startprobleme

  • Hallo leude,


    ich hab auch startprobleme, aber nicht die hier viel diskutierten warmstartprobleme...
    sondern ein ganz anderes phänomen:
    Wenn ich starte dann springt der motor gleich an, soweit so gut. Aber:
    1. Manchmal geht die drehzahl erst auf die hälfte der nenndrehzahl und steigt dann weiter auf normal. Dann läuft er ganz normal keine seltsamen geräusche kein übertriebenes nadeln kein absterben.
    2. Der motor geht auch manchmal auf halbe nenndrehzahl und stirbt dann wieder ab. Dann starte ich nochmal und der Motor startet normal und geht auf nenndrehzahl. auch dann keine geräusche nadeln oder absterben.
    3. oder der motor springt ganz normal an - was mir natürlich ma liebesten ist :)


    Es kommt gefühlt bei jedem zweiten startvorgang vor. aber mehr wenn der motor kalt ist und der wagen vielleicht zwei tage stand. an einen anderen tag kommt es dann auch warm vor oder wenn ich den wagen am vorabend noch bewegt habe.
    es kommt ganz selten vor der motor warm ist.
    ich habe das jetzt drei wochen beobachtet , hab noch keine möglichkeit gefunden das sicher zu reproduzieren.


    Als erstes hab ich den fehlerspeicher auslesen lassen, keine fehler.
    Dann hab ich den dieselfilter gewechselt aber das hat rein gar nichts geändert.
    Ich frag mich ob es der anlasser sein kann - aber müßte dann nicht was im fehlerprotokoll stehen?


    Also wenn einer von euch nen guten tipp hat wär ich echt froh!


    Viele Grüße
    TT




    PS anlasser tauschen - wie aufwendi (<- dazu such ich gleich mal hier im forum)

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • noch nicht, ich hab grad keinen VCDS kollegen greifbar... du kommst doch bie mir aus der Nähe hast du nächte woche mal zeit? :)

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich behaupte mal, das die Probleme eher nix mit dem Anlasser zu tuen haben, da dann nur warmstartprobleme auftreten würden, sprich, der anlasser im warmen zustand nicht mehr die 580 u/min macht sondern weniger, laut meines wissens .
    Da der Motor ja anspringt und dann erst abstirbt, tippe ich eher auf unterdrucksystem oder steuergerät, sry :/


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    müßte dann nicht ein fehler im scan auftauchen?
    Ich hab vor drei wochen den fehlerspeicher auslesen lassen da stand nix drin, das war als es damit angefangen hat.
    Jetzt hab ich blöderweise keinen kollegen mit vcds greifbar.
    du meinst das Motorsteuergerät? und was genau ist das unterdrucksystem?
    Gruß
    Tourantorsti

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ja, meine das motorsteuergerät .
    Mit unterdrucksystem meine ich sowas wie die unterdruckdose und zugehörige leitungen, zumindest gab es das früher bei einspritzmotoren, ich bi n halt auch kein profi, aber die symptome klingen danach .


    Gruß,
    Bernd

  • ok danke. ich muß nochmal den fehlerspeicher auslesen lassen und hoffe ich find dann die fehlerquelle...


    hab grad mal nache motorsteuergerät und anlasser gesucht, die teile sind ja ganz schön teuer.

    1-5-4-8-6-3-7-2

    Einmal editiert, zuletzt von tourantorsti ()

  • also ich war jetzt beim :) um tüv machen zu lassen. und seitdem ist das problem weg. keine ahnung wieso und warum.
    ich schätze es war die leerlaufdrehzahl.
    naja solange es weg ist ists mir wurscht. wenn es wieder auftaucht meld ich mich.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!