RCD310 in MJ2004 - Einbaufragen

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich mein Einbau von MFA und GRA immerhin fortbewegt bin ich schon an der nächsten Baustelle. Es fehlt noch Musik im Touran.


    Ich würde gerne ein RCD310 einbauen. An das kann ich gut mein Iphone anschließen. Das wäre schonmal die beste Lösung.


    Aktuell habe ich im Auto eine FSE vom Nokia 6230i drin. Die war Standard. Keine Ahnung ob ich von der noch was weiternutzen kann? Mikronfon, Antenne?
    Ich denke ich kann auf jeden Fall die Halterung behalten. Oder gibt es keine Iphone Schalen mehr für diese Halterung?
    Ich habe in einem Thread gelesen, dass das CAN-Gateway getauscht werden muss. Brauche ich dafür alte Login-Codes oder so etwas? Ist das programmiertechnisch schwierig? Oder kann ich das gut austauschen und dann programmieren (lassen)?! Wo befindet sich das Gateway? Hinter dem Lichtschalter?


    Gateway raus, RCD300 raus, RCD310 rein, neues Gateway rein.
    Es wäre ein absoluter Traum, wenn danach alles rennt und spielt.
    Habt ihr noch Tipps, Rat?


    Vielen Dank euch! Ist echt genial, wieviel Hilfe man hier einfach so bekommt. Wenn ich den Umbau mache schreibe ich auf jeden Fall einige Infos hier rein sodass das jemand gut nachbauen kann.


    Grüße
    MrMogli

  • Gateway raus, RCD300 raus, RCD310 rein, neues Gateway rein.


    Passt!


    Das Gateway und Radio sollten aber codiert werden.


    Denke bitte noch daran, das du einen Antennenadapter für das RCD310 benötigst.


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Ich habe noch 3 Dinge mit dem Ding vor! Kann mir dazu jemand einen Rat geben?! Danke:


    - FSE für Iphone. Muss ich da das Bluetooth-Modul einbauen oder gibts noch andere Lösungen?
    - Iphone als Aux. Kann ich da diesen Media-In-Adapter nutzen? Brauchts da noch mehr?
    - Endstufe anschließen. Wie kann ich am Besten eine Endstufe anschließen? Ich glaube, dass ich einen High-In an der Endstufe habe.


    Vielen Dank euch! Ist echt genial, dass ihr mir so helft. Ich freu mich da sehr drüber.
    Grüße
    MrMogli

  • Hey ihr,


    Eingebaut ist alles aber ich hab ganz nett "funktionen", wo ich mich frage,was ich falsch gemacht habe.


    1. ich hab immer wieder den effekt,dass der sound aus dem media in schlecht klingt.es knackt,knarzt und klingt einfach schlecht.


    2. mein media in zeigt manchmal die titel nicht mehr an sondern zeigt nur AUX.


    3. ich weiss leider nicht was ich meinem rcd 310 per vcds programmieren soll.gibts da ne lange codierung? Ich hab auch noch keine anzeige in der mfa. Vielleicht fehlt da auch die programmierung?


    4. mein rcd310 leuchtet manchmal nicht,manchmal leuchtet es,also ich meine die hintergrundbeleuchtung.stimmt da was mit dem gerät nicht oder kriegt das nur die falschen werte vom gateway oder so?


    Bei der media-in nummer habe ich einen nachrüst-kabelsatz von suwtec genommen. Koennte das noch ein problem sein? Oder liegts doch am programmieren/dem fehlenden programmieren?


    Danke euch!!!
    MrMogli

  • Irgendwo hab ich gelesen, das beim Media-In was umgepinnt werden muss.
    Ich glaube sogar, das stand hier im Forum.


    Hast Du denn über das Gateway Zugriff zum Radio.
    Du hattest ja ein neues gekauft.
    Dann sollte es ja auch mit dem codieren funktionieren.

  • Hey zusammen,


    also ich hab das mit dem RCD310 inzwischen am laufen. Was zuerst schiefging war, dass ich den High-Low-Adapter aus versehn auf den CAN-Bus geklemmt hatte. Hat die Geräte bissl ins Chaos gestürzt :)
    Jetzt passt aber alles.


    Eine Frage ist noch, warum mein Media-In trotzdem manchmal "schief" klingt und es knarzt und knackt. Was dann meistens eni bisschen Abhilfe bringt ist das drehen und wenden der Kabel bzw. ein- und ausschalten des RCD310 oder Abstecken des Iphones.
    Hatte sowas schonmal jemand von euch? In meinen Augen passt der Anschluss der Kabel. Aber ich könnte das natürlich auch nochmal in Augenschein nehmen.


    Freu mich über Tipps. Ist übrigens echt bissl Abenteuer so nen halben Elektronik-Umbau zu machen. Aber macht auch Spaß.
    Mein Gateway hab ich immer noch auf Stand L. Da gabs wohl kein Update. Oder liegt mein Freundlicher da falsch?


    Danke euch.
    MrMogli

  • Hi,


    dann musst Du einen suchen der es kann,ruf doch einpaar Händler durch und frag direkt ob die ein Update machen und was es denn kostet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!