Winterreifen mit Delle

  • Hallo,
    habe mir diese Woche neue Winterreifen auf meinen Stahlflegen aufziehen lassen.
    Uniroyal MS66XL.
    Habe heute beim Umstellen der Reifen bei einem zwei an der Flanke Dellen/Beulen entdeckt,die man beim ersten hinsehen nicht sieht und genau gegenüberliegen,also Innenseite und Außenseite.
    Die Reifen wurden noch nicht gefahren.Habe gerade den Händler angerufen der sich den Reifen ansehen will.Wollte nur mal eure Meinung zu den kleinen Dellen hören,ob ihr auch schon mal sowas gehabt habt:

  • Auf jeden Fall wechseln lassen. Wenn die Karkasse ne Macke hat, fliegt Dir der Reifen womöglich auf der AB irgendwann um die Ohren. Ganz zu schweigen von der Unwucht die so was erzeugen kann.

  • Hatte das jetzt vor kurzen bei meinen Sommerreifen habe ihn gewechselt dann hat sich herausgestellt
    dass der Reifen innen einen Riss hat Sehr gefährlichdarum gleich einen neuen rauf!!

  • ja,werde den auf jeden Fall reklamieren,Sicherheit geht vor.Was mich dabei nur stutzig macht,daß diese kleine Delle auch genau gegenüber auf der Innenseite des Reifens ist,könnte vielleicht auch ein Montagefehler sein.
    Grüße

  • ....irgendwie seh ich daa nicht richtig... Delle nach innen, oder nach aussen? Nach innen ist Produktionstechnisch, nach aussen haste n Prob.... dann löst sich das Gewebe vom Gummi :(

  • Delle ist nach außen.Auch genau an der Schweißnaht.Bekomme aber diese Woche einen neuen Reifen.Ist ein Produktionsfehler.

  • So,der Reifen wurde anstandslos getauscht.Werde nun aber noch mehr drauf achten,wenn´s neue Reifen gibt ;)

  • Da die anderen Winterreifen auch alle diese Wölbungen haben,hat mein Händler die Reifen alle nochmal komplett überprüfen lassen.Es handelt sich nicht um einen Produktionsfehler,sonder ist produktionstechnisch bedingt,da an diesen Stellen der Reifen etwas überlappt und dort zusammengeklebt ist.Es gibt sogar ein Schreiben von Conti (Uniroyal gehört zu Conti) dazu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!