Verschleißteile Original VW Teilenummern vs. Zulieferer Teilenummer

  • ein echt genialer Thread, bitte unbedingt weiter machen. Fürchte, dass diese Infos bisher nicht all zu vielen zugänglich sind.
    An Teilen wurde z.B. schon mal diskutiert die Zusatzwasserpumpe der Standheizung usw.


    Guide77: woher bekommt man denn solche Infos? Wenn man die irgendwo selber z.B. im Netz suchen kann, würden sich sicher einige beteiligen.


    Aber schon mal hier ein dickes Danke.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Ganz einfach ich hab mir bisher nur Teile angeschaut, die ich entweder noch liegen hatte oder gerade kaufen musste, da stehen häufig noch die original Herstellernummern drauf, das kann also jeder.... ;) Ich hatte es auch schon dass auf einem Teil 2 verschiedene Hersteller und Nummern draufstanden (z.B. bei Glühlampen oder dem Innenraumfilter), da muss ich dann nochmal recherchieren, kann aber auch gut und gern sein das VW da 2 Firmen die Baumustergenehmigung gegeben hat oder eben von 2 Herstellern bezieht.

  • Ich wäre trotzdem zumindest aufmerksam. Nur weil die Teilenummer identisch ist muss das nicht die gleiche Qualität habe.
    Bei ganz vielen Zulieferern werden die Werkzeuge, die erst für die Originalteile verwendet wurden, nach dem erreichen der Toleranzgrenzen die in den Zeichnungen festgelegt sind und damit Teil der BMG sind, für den Aftermarket weiterverwendet.
    Das ist in den vielen Fällen auch ok, weil bei der Werksmontage darf es nicht passieren das eine Teilepaarung kein Direktläufer ist.
    Also zwei Teile die zwar jedes für sich i.O. sind, aber bei ungüstiger Toleranzlage eben nicht miteinander verbaut werden können. Das ist zwar statistisch unwahrscheinlich aber stört die Produktion doch empfindlich.
    Aber der Fall wird so gut wie nie im Aftermarket auftreten, und selbst wenn ist das nicht ganz so dramatisch.
    Das Problem ist nur das keiner weiß wie der Lieferant dann seine Toleranzgrenzen setzt und ob das nicht bei einigen Lieferanten bis an technisch kritische Grenzen geht. Genau dafür unterhält VW eine unglaublich mächtige Qualitätssicherungsabteilung und riesige Zentrallabore. Die schauen sich zwar keine Toleranzwerte an - die legt der Konstrukteur fest und das ist schon schwierig genug - aber die treten den Lieferanten gewaltig auf die Zehen wenn diese die Toleranzen nicht einhalten. Da werden auch mal flott ganze Chargen gesperrt und wenn der Lieferant nicht schnell genug Ersatz liefern kann gibts satte Strafen.


    Wumbaba


  • [U]Ölfiltereinsatz z.B. für 2,0l TDI AZV/BKD


    VW TN 071 115 562 C á 12,26 € ---> Mahle OX188D ab 6,50 €


    wo bekommst du denn den filter für dieses geld ? müsste das doppelte kosten oder rechnest du mitarbeiter rabatt mit ein ?

  • wumbaba


    bisher habe ich mit den Teilen, die ich hier aufgelistet habe keine Probleme gehabt, ich melde mich sofort, sollte der Ölfilter von Mahle oder die Bremsbeläge oder oder nicht passen.....


    Und BTW ich zwinge niemanden diese Teilenummern zu kaufen ;)


    Gaesch


    VW Teilepreise bekomme ich entweder direkt an der Theke beim Freundlichen oder hier


    Die Zubehörteile kann man sich einfach ergooglen, grundsätzlich gilt: da dort wo es am günstigsten ist, wird gekauft.....

  • @ Guide: Ich auch nicht :)
    Aber ich verbaue ja auch nur z.b. einen Ölfilter pro Jahr und nicht 50.000 in der Woche.
    Die Wahrscheinlichkeit das grade dieser eine Filter von den Toleranzen her NICHT zum meinem Modul passt, geht gegen 0 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!