DSG Fahranfänger braucht Hilfe....

  • Hallo zusammen!


    Also, ich hatte bisher immer nur Shaltgetriebe Wagen, bin mit einem DSG 7-Gang Touran probegefahren und möchte das nicht mehr missen ;)


    Naja, ich bekomm ihn nächste Woche :mrgreen:


    Jetzt wollte ich mal fragen, wie man überhaupt "richtig" mit Automatik bzw. DSG fährt?


    • Wie startet man den Wagen "richtig"
    • Wie fährt man "richtig" am Berg an
    • Wie fährt man "richtig" den Berg hinunter (denn es gibt ja keine direkte Motorbremse oder, weil der agen ja selbstständig schaltet)
    • Wie steht man an der Ampel (schaltet man da auf "N" oder "P" oder bleibt man auf der Bremse im "D-Modus")


    vielleicht fällt euch noch mehr dazu ein, aber es wär echt nett, wenn ihr mir mal einige sachen (speziell die oben aufgelisteten) sagen könnt, wie man mit dem DSG umgeht..... will es ja nicht gleich schrotten^^


    MfG

  • Schlüssel umdrehen und Gas geben mehr brauchst du nicht zu machen ... ach ja ab und zu mal bremsen aber das war`s auch schon *sfg*


    das einzigste wo du drauf achten solltest ist wenn der Wagen in Gefälle steht solltest du erst die Handbremse ziehen bevor du die Fußbremse löst und den Wagen aus machst sonst rollt der Wagen etwas zurück und wenn du weiter fährst macht er ein nicht so schönes Geräusch und ist auch nicht so gut für`s Getriebe


  • Text zu kurz, also schreib ich hier mal noch was

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • und ganz wichtig ist all 60t km das dsg öl wechseln :)


    sonst reinsetzen und das auto machen lassen :)


    gruss volker

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Getriebe nicht es hat nur Trockenkupplungen, das 6 Gang hat Ölbadkupplungen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • 7G DSG braucht keinen Getriebeölwechsel bei 60tkm. Hab grad meine 60tkm Inspektion gemacht und da wurd nix am DSG gemacht.

  • Die machen das nicht aber Schaden macht es keinen das Öl zu wechseln

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Habe ein 1T3 mit 7 gang DSG, leider gibt es bei dem Getriebe noch Kinderkrankheiten, musste bei 22500 km die Kupplung erneuern,
    dieser Fehler ist bei vielen Getrieben aufgetreten.
    Aber sonst ist es ein angenehmer Farhrpass mit dem DSG, macht auch Spass mit den Schaltwippen am Lenkrad zu spielen.

  • also ob ölbad oder nicht hängt vom motor ab. es gibt solche und solche DSGs.


    Ab einem gewissen Drehmoment nimmt man Ölbadkupplungen, da die dann bei gleicher Auflagefläche mehr Drehmoment übertragen können. Kurz um: die Trockenkupplung würde bei den großen Dieseln durchrutschen.