Bremsenverschleiß HA höher als VA

  • Hy,


    mir ist gersten aufgefallen das mein Bremsenverschleiß an der HA größer ist als an der VA.


    Sieht man auch daran, dass hinten mehr Bremsstaub an der Felge ist als vorne.


    Woran könnte das liegen?


    Danke

  • Das wird schon ewig und 3 Tage diskutiert, aber ein tatsächliches Ergebnis gibt es nicht.


    Fakt ist der Verschleiß an der HA ist deutlich höher als an der VA, das kann man überall lesen und ist auch bei mir so.....


    Bekannt ist auch dass eine Bremslastverteilung bei Pkws ungefähr bei 70% VA und 30% HA liegt bzw. liegen sollte, wie genau die Verteilung beim Touran ist: k.P., eventuell einfach mal die Bremsentests von Tüv Protokollen von Touran mit anderen PKWs vergleichen.


    Im Netz findet man Angaben, dass versucht wurde den Bremslastanteil auf der HA zu erhöhen, um die Nickbewegung des Fahrzeugs beim bremsen zu veringern, ob das was dran ist: k.P.



    Gibt es im ABS Steuergerät unterschiedliche Codierungsmöglichkeiten in Bezug auf das Fahrzeug in dem das Steuergerät verbaut ist? Da könnte man ja zumindestens sehen ob das von der Seite des Steuergerätes was ein Unterschied gemacht wird über die software!

  • Naja, ich sage es mal so. Vorne ist die Bremse größer als hinten. Wenn man jetzt fahrschuläßig bremst, tritt man mit normaler Kraft auch die Bremse und bei Bremse (vo und hi) werden angelegt. Wenn man jetzt aber nur etwas leichter auf die Bremse steigt und dazu noch die Motorbremse nutzt (so mache ich es) wir die hintere Bremse sehr viel weniger beansprucht. Ergo, auch weniger Bremsstaub. Hingegen der Fahrschulbremsung, bei der beiden Bremsen benutzt werden. Durch die geringere Reibfläche der Bremsscheibe, nutzt sich der kleinere Belage auch stärker ab. Ist doch irgendwie logisch, oder?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • selbst wenn es so wäre wie du sagst (nur vordere Bremse wird benutzt?!?) erklärt es nicht den Unterschied zu anderen Fahrzeugen, wir fahren ja nicht alle nur Touran seit dem wir einen Führerschein haben, erst der Touran zeigt diese Verhalten.


    Bei allen anderen war immer die vordere Bremse zuerst platt, selbst bei unserem zumindestens bremsentechnisch nahezu baugleichen Golf5 ist das so.... .

  • Also bei meinem ist hinten weniger Staub. Ich bremse auch sehr wenig mit Fuß. Warum das jetzt beim Touran so ist, kann ich nur vermuten, dass es vielleicht was mit dem 7-Sitzer-Prinzip zu tun hat und daher die Bremse hinten stärker greift, also bei anderen Fahrzeugen. Vielleicht sollte man mal die anderen Minivans vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da fast genaus aussieht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Bremsstaub ist hinten bei meinem auch weniger, es geht darum, dass die Beläge sich hinten sich schneller abnutzen als vorn. d.h. der Touran bremst hinten stärker im Vegleich zu anderen Fahrzeugen, warum ist die Frage....


    Plausibel erscheint mir nur der Ansatz der Achslasten, da der Touran hinten eine höhere Achslast hat als z.B. ein Golf 5 oder 6, heißt: das die Bremse hinten stärker bremsen kann, bis das Rad an die Blockiergrenze kommt, d.h die ABS Sensorik greift einfach später ein und somit werden Belag und Scheibe mehr beansprucht und verschleißen eben eher im direkten Vergleich....


    Interessant wäre dazu mal die tatsächlichen Achslasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Guide77 ()

  • Jep, ich meine eben wegen den Achslasten. Beste Beispiel sind doch die Transporter mit dem Bremskraftverteiler an der HA. Mehr Gewicht, mehr Bremse. Ich denke, dass es eben bei allen Minivans so eingestellt ist.


    Ich habe gerade mal den letzten TÜV Bericht rausgeholt. VA 340 und 350. HA 210. Das sie hinten dann mehr abnutzen, hängt dann wahrscheinlich mit der kleineren Reibfläche und dem anscheinend etwas höhrem Bremsdruck zusammen. Anders könnte ich es mir nicht erklären.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich habe gerade mal den letzten TÜV Bericht rausgeholt. VA 340 und 350. HA 210. Das sie hinten dann mehr abnutzen, hängt dann wahrscheinlich mit der kleineren Reibfläche und dem anscheinend etwas höhrem Bremsdruck zusammen. Anders könnte ich es mir nicht erklären.


    Hab auch bei meinen Tüvbericht geschaut, wo ich vor 2 Wochen war angeschaut, VA 270 HA 250 bin jetzt erstaunt weil's beim letzten mal VA 300 HA 200 waren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!