RNS 510 Nachrüstung Kufatec Fiscon Basic u. OPS

  • Hallo Touran-Fans,


    ich hab einen Touran 1t2 (BJ 05/2008, gebaut in Wolfsburg) DSG, Highline, Leder, Klappspiegel, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Climatronic, Regen und Lichtsensor, Parkhilfe vo/hi und Park-Lenk-Assistenten sowie einem RNS 510. (Es fehlen AHK, Xenon, Scheinwerferreinigungsanlage, FSE, OPS und Standheizung zur Vollausstattung).
    Auto wurde vor 8 Wochen gebraucht aus Leasingrücklauf gekauft mit 85TKm.


    Benutze ein (Firmen) iPhone 4S der Touran hat aber keine FSE und auch keine OPS (Optisches Park-System) d.h. ich sehe beim einparken kein Bild des Touran im RNS 510 auf dem ich erkennen kann welcher Sensor denn jetzt genau anschlägt.


    Daher lasse ich mir nach tagelangem durchforsten der Foren in den nächsten Tagen die Fiscon Basic Plus FSE und das OPS (Optisches Park System) von Kufatec nachrüsten.
    (schraube/bastle zwar gern selbst aber beim Einbau ist die Codierung dann mit dabei und das kann/will ich zumindest momentan noch nicht selber machen).


    Habe in diversen Foren nach Erfahrungsberichten dazu gesucht und keine gefunden.
    Werde daher hier darüber berichten, kostet ja nicht ganz wenig und vielleicht ist es ja für andere interessant.


    Eine Frage hätte ich auch noch in dem Zusammenhang, mich würd (aus reiner Neugier - nicht weil ich unbedingt was ändern will/muss) gern wissen welcher (originale) Softwarestand der aktuelle für mein RNS 510 wäre.
    (Navi-Kartenmaterial habe ich mir beim Freundlichen grad neu besorgt und vor dem auslesen der Daten installiert).


    Ich hab über das Service-Menü folgende Daten darüber herausgefunden:


    Delivery Part Nr.: 1T0035680A
    HW-Version: H04
    SW-Version: 1020
    SV SW-Version: C_EU_5.540_t730
    HW Vehicle: 0xC001
    SW-Vehicle: 0x44260C02
    Bootloader: 0x44260A00
    HW Main: 00010002000201
    SW Main: /I1.6_P6
    Bootloader Main: 00120209
    SW Radio: EUR_CHN_130N
    Bootlader Radio: A2CSWDNL0010001
    Map Version Hdd: 7690
    HDD Status:
    VolLabel: VIENNA FFS
    FW Revision: 00MGA0D0
    Serial: sicherherheitshalber nicht angegeben
    Model Nr.. HEJ423030F9AT00


    Weiterhin wäre noch interessant ob ich auf dieses Gerät die Sprachbedienung nachrüsten kann und ob die wirklich was bringt, d.h. zuverlässig funktioniert oder ob das eher rausgeworfenes Geld wäre. (gäbe es auch für 39,00 bei Kufatec)


    Bilder vom Einbau bzw. Bericht kommen sobald durchgeführt, warte gerade auf Rückruf zwecks Terminvereinbarung.


    Grüße
    Wrstkrfft

    Einmal editiert, zuletzt von wrstkrfft ()

  • Hallo ich hätte noch eine PFSE steuergerät mit der Teile nr.
    5N0 035 730 A ab zugeben.
    Mfg






    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2

  • Hallo Andy,


    danke für die Info, d.h. es gibt definitiv neuere als meine SW.
    Werde mal versuchen rauszukriegen was anders (besser?) ist, und welche Möglichkeiten es gibt um die zu installieren (vermute der Freundliche will dafür heftig Kohle sehen).
    Mal fragen, wenn ich eh wegen der Tür dort bin.


    Salle:
    Vielen Dank für das Angebot, aber ich hab die Teile von Kufatec (Fiscon FSE und OPS) schon hier liegen und bezahlt.
    Hab vor 15 Jahren viel VW geschraubt (bis einschliesslich Golf2) incl. Komplettrestaurierung eines Scirocco 1 (1976, 2.0 16V und Schiebedach, sonst optisch original incl. Chromstosstangen etc) - hatte damals eine Werkstatt mit paar Freunden.
    Dann war lang keine Zeit/Geld mehr fürs Autobasteln (Bruchbude(Haus) restauriert) aber jetzt hab ich wieder einen VW und werde bestimmt das Eine oder Andere machen.
    Muss mich erstmal mit CAN BUS, ODB Codierung vertraut machen....daher auch die Fiscon, weils für 150,00 einen Einbauservice mit Codieren dazu gibt und ich die FSE schnell brauche.
    Wie gesagt, trotzdem vielen Dank fürs freundliche Angebot.


    Danke auch für dien Hinweis an TVJUNG, dann wäre das wohl mit Sicherheit eine größere Aktion und ich werd es mir zumindest erstmal sparen (müssen).


    Grüße
    Mike

  • Hallo Alle,


    hier der versprochene Bericht vom Nachrüsten der Fiscon Basic Plus FSE und dem Optischen Parksystem (OPS, original VW):


    Verwendet wurde das Original-VW Mikrofon am originalen Einbau-Ort (Dachkonsole).
    Zum Einbau musste die Dachkonsole geöffnet werden dann das Mikro einklipsen.
    Kabel wurde im Himmel auf die Beifahrerseite gezogen, dort die Verkleidung der A-Säule ein Stück weit abgeklappt nach entfernen der Schraube hinter der Blende mit der "Airbag" Aufschrift (Airbag wurde selbstverständlich nicht angerührt und die Verkleidung wie gesagt auch nur oben etwas abgeklappt.
    Kabel geht dann seitlich hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole.
    Fiscon-FSE (etwa Zigarettenschachtel-Groß) wurde in Neopren gepackt und seitlich in der Mittelkonsole verstaut, Dicker Stecker zum Radio liegt auf dem Radio hinter der Climatronic-Bedieneinheit. Aufwand für den Einbau waren ca. 1,5 Stunden, codieren dauerte dann nochmal ca. 20 Min.


    Funktion:
    Gesprächsqualität mit 4 Gegenstellen getestet, alle reporten mich bestens zu verstehen mit leicht blechernem Unterton - aber trotzdem deutlich und klar.
    Die Fiscon Basic Plus fügt dem MFA-Plus Menu einen weiteren Menüpunkt hinzu, über diesen kann man die neuen Extra-Funktionen (Anzeige Drehzahl, Öl-Wasser Temperatur, Geschwindigkeit und noch einige andere Informationen auf einem Screen sehen.
    Weiterhin kann man aus dem Adressbuch, den entgangenen und den absolvierten Anrufen wählen oder per Tastenfeld übers RNS510.
    Es gibt 6 Hot-Key PLätze über die man oft benötigte Nummern mit einem Tastendruck rufen kann.
    Bluetooth-Bindung klappt bestens (getestet mit iPhone 4S) auch das automatische wieder-binden nach verlassen des Autos und der Rückkehr.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden einzig eine Ladeschale fürs iPhone in der Mittel-Armauflage fehlt noch und Sprachbedienung fürs RNS510.


    Nachrüstung OPS (Optisches Parksystem):


    Grund:
    Ich hatte es satt auch MIT Rückfahrkamera (altes Auto) gegen einen in einem Gebüsch oder hohem Gras verborgenen Stahlbügel oder Steinbrocken zu fahren und mir das Auto zu beschädigen.
    Mit OPS zeigt das Radio sobald OPS aktiv wird eine Silhouette des Touran und dann die Erfassungsbereiche der Sensoren vorn und hinten in verschiedenen Farben, je nachdem wie nah man an einem Hinderniss ist.
    Somit kann man z.B. sehen das hinten links irgendwas sein muss weil da der Sensor schon rot anzeigt - ohne OPS hört man es nur von hinten piepsen......und eine Kamera zeigt Verborgene und/oder schlecht sichtbare Hindernisse gar nicht an.


    Ist nur ein Modul-Wechsel - altes ohne gegen neues mit OPS.
    Das betreffende Modul befindet sich auf der Fahrerseite über dem Relaisblock und ist von unten (besch...zum hinkommen) mit einer Schraube befestigt.
    Liegt somit knapp unter und schräg rechts neben dem Lüftungselement auf der Fahrerseite.
    Das neue ist nicht mehr mit der Schraube befestigt sondern steckt in einem schönen Neopren-Schlauch (klappert garantiert nie) und wird durch das Übermaß des Schlauches ausreichend fixiert (und durch die 3 Kabelstränge die dorthin führen)


    Bilder:
    Habs aufgegeben den Einbau zu fotografieren da wir wegen der Hitze (35°) einfach nur fertig werden wollten. Mein Kumpel hat aber glaub ich einige Bilder geknipst, wenn ich die bekomme stelle ich sie ein.


    Grüße
    Mike

  • Was hast du für den Einbau bei Kufatec bezahlt?

    support your local planet :!:

  • Hallo PPPman,


    das kann man auf deren Webseite nach dem Kauf gleich mitordern, der "Einbauer" kommt dann zu Dir nach Haus und es kostet 149,00 (Pauschal, bundesweit und ohne Kosten für die Anfahrt).
    Ist seit vorgestern drin (auch das OPS) und funktioniert bestens mit meinem iPhone (mit anderen noch nicht getestet, bis zu 5 Tel. können angemeldet werden)
    Einbau hat 1 Stunde gedauert mit codieren.
    Hab mir das Originale VW Mikro das in die Lichtblende eingebaut wird für 11,00 dazu gekauft (Auch gleich bei Kufa.. - Es ist ein Universal-Mikro dabei, ich wollte es aber am originalen Einbau-Ort haben).
    Auch Abspielen von Musik (ist aber für mich nicht wichtig) über iPhone klappt.
    Fazit:
    Nicht ganz billig, aber genau das was ich wollte und schnell erledigt.


    Grüße
    Mike

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!