Tür-Entriegelung defekt (hintere Türe geht weder von innen noch aussen auf)

  • Hallo Touran-Fans,

    unser Touran BJ04/2008, EZ 11/2008, 2.0TDi mit Diebstahlwarnanlage (alle Steuergeräte original, noch nix in irgendeinener Kodierung geändert worden meines Wissens) schließt die Türen nach einigen Metern fahren automatisch ab.
    Betätigt man den Aufsperr-Knopf an der Fahrertür innen, lassen sie sich wieder öffnen - oder wahlweise wenn man den Türöffner der entsprechenden Türe 2x zieht.

    Gestern habe ich auf den Entriegelungs-Kopf gedrückt um aufzumachen, damit meine Frau einsteigen kann.
    Zufällig versuchte Sie im gleichen Augenblick die Tür mit dem Türgriff (von aussen) zu öffnen (ganz normal, keine Gewaltanwendung - Sie dachte ich hätte schon entriegelt).
    Nun lässt sich die Türe weder mit dem Entriegelungshebel von innen noch von aussen mit dem Türgriff öffnen.

    Der Servoantrieb der Zentralverriegelung scheint es nicht zu sein, denn wenn ich jetzt mit der Fernbedienung absperre und wieder auf, kackt es nach wie vor vernehmlich in der Türe aber zweimal.
    Der erste Klack ist so wie bei allen andern Türen und wie vor dem Defekt, der zweite ist etwas leiser und folgt ca. eine halbe Sek. nach dem ersten.

    Falls einer Rat weiß würde ich mich freuen:

    a) Wie bekomme ich die Tür überhaupt wieder auf (um sie ggf. zerlegen zu können um nachzuschaun ob ein Gestänge augehängt ist oder ein Clip oder was abgebrochen ist müsste ich die Türe ja erst mal aufbekommen.

    b) Hatte jemand schon ein derartiges Problem und wenn ja, welches Teil war die Ursache?

    vielen Dank im Voraus und Grüße
    Mike

  • wahrscheinlich Türschloß defekt ist ne Krankheit der Safemotor fährt nicht mehr auf klopf mal mit der Hand aussen auf den Türgriff vielleicht geht es dann wieder wirst aber wahrscheinlich ein neues brauchen

  • Wenn möglich laß jemanden per VCDS Fehler auslesen, dann kann man sehen ob ein Fehler hinterlegt ist.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Info, Termin beim Freundlichen vereinbart.


    Werde dann posten was die Lösung war, vermutlich ja ein neues Schloss.


    danke und Grüße
    Wrstkrfft

  • Ich habe diese Problem aktuell auch. Die hintere Tür auf der Fahrerseite öffnet nicht mehr über die ZV, obwohl das klicken deutlich zu vernehmen ist. Wenn ich dann den Hebel innen zwei dreimal ziehe und das Auto nochmnals über den Schalter im Innenraum öffne, dann geht es meit beim zweiten oder dritten versuch. Mein freundlicher meinte da ist ein neues Schloß fällig Kostenpunkt ca. 350 Euronen. Ich frage mich nur ob da nicht nur ein Kontakt abgeschmiert ist, denn der Motor an sich funktioniert ja noch.

  • Hallo Andy,


    Autohaus Westendstrasse in München.
    Muss mich nach 11 Jahren "Fremdgehen" (2x Skoda Fabia) erst wieder umschauen in München nach einem Freundlichen, dem ich vertrauen kann und der einen guten Job macht.
    Bin von Skoda zurück zu VW weil ich Nachwuchs hab und der Touran als Familienauto einfach genial ist.
    Die Kasse gab nicht mehr als 14.500.- her (ich steh' nicht auf finanzieren) und einen spürbar neueren/jüngeren Oktavia mit etwa gleich guter (fast voll) Ausstattung hätt ich für das Geld auch nicht bekommen - hab 2 Monate beobachtet/gesucht.


    Hab den Touran (Fertigungsdatum 13/05/2008, EZ 11/2008) als Leasing-Rückläufer gekauft mit 85Tkm.
    (Mit Dekra Gebrauchtwagen-Gutachten und Gebrauchtwagen Garantie)


    Bin froh, das ich die Garantie hab, wenn ich da von 350,00 oder so lese....


    Werder berichten wie es weitergeht.
    Selbst wenn es das Schloss ist/sein sollte, 350,00 für die Reparatur ist nicht von schlechten Eltern.


    Grüße
    Mike

  • Ich habe diese Problem aktuell auch. Die hintere Tür auf der Fahrerseite öffnet nicht mehr über die ZV, obwohl das klicken deutlich zu vernehmen ist. Wenn ich dann den Hebel innen zwei dreimal ziehe und das Auto nochmnals über den Schalter im Innenraum öffne, dann geht es meit beim zweiten oder dritten versuch. Mein freundlicher meinte da ist ein neues Schloß fällig Kostenpunkt ca. 350 Euronen. Ich frage mich nur ob da nicht nur ein Kontakt abgeschmiert ist, denn der Motor an sich funktioniert ja noch.



    Wollte nur kurz mitteilen, dass mein Schloss im Rahmen der Garantieverlängerung kostenlos getauscht wurde (da war nichts mher zu machen). Den genauen Betrag weiss ich jetzt noch nicht, soll aber um die 300 Euros liegen.


    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!