Feder Wechsel hinten

  • Hallo,
    Bei meinem Touri ist hinten links die Feder dank Rost gebrochen und ich hab mir schon neue originale bestellt.
    Ich hab vom ATU nen Universal Federspanner ( http://www.atu.de/online-shop/…nner_15_000_n-GBC183.html ) und sonst halt des übliche Werkzeug.
    Kann man mit diesem beim Touran die Federn wechseln?
    Brauch ich noch irgendwelche neu Teile (Schrauben etc?). Fahrzeug wird beim wechseln aufgebockt, als Anleitung hab ich "So wirds gemacht VW Golf V & Touran" vorliegen, wo das Vorhaben recht einfach klingt.
    Bei der Gelegenheit würde ich die Fahrwerksteile der Hinterachse gleich mal gründlich reinigen und mit Unterbodenschutz einstreichen, ist das Sinnvoll? Da rostet einfach alles...


    Vielen Dank!


  • Hast du den von dir genannten Federspanner einsetzen können? Kann man mit diesem die Federn ausreichend spannen?
    Habe gestern auch Federn (wg. Bruch) und Stoßdämpfer wechseln wollen, nur hab ich die mir zur Verfügung stehenden Federspanner nicht anwenden können. Habe so ein zweiteiliges Set, aber die Gewindestange ist zu lang, diese stieß entweder an den Unterboden o. an den Radträger. Nun bin ich am überlegen mir einen anderen Federspanner zu holen, mit Teller, die in die Windungen geschoben werden.

  • Ne ist nicht gegangen. Die gebrochene Feder war so gebrochen, dass ich mit dem nicht ansetzen konnte. Bei der "ganzen" war auch schon an 2 Stellen so Rost, dass ich's gelassen hab, weil wenn die an der Stelle bricht und man des ins Gesicht bekommt... ;)
    Habs dann für 20€ gemacht bekommen, drum hab ich mir keinen andren Federspanner geholt.

  • Moin Mädelz...
    ...zum wechseln der Feder hinten braucht man/ihr keinen Federspanner.
    - Touri hinten auf nen Stellbock...
    - Wagenheber unter den hinteren Querlenker...
    - untere Schraube vom Dämpfer wech....
    - Wagenheber ablassen, Feder fällt fast von alleine raus....
    - neue Feder rein...
    - Querlenker mit Hilfe des Wagenhebers in die richtige Stellung bringen...
    - untere Schaube am Dämpfer wieder rein....
    - Touri abbocken... Fertig

  • Seh genauso, aber ich löse oben im Radhaus die beiden Schrauben, an die untere kommt man so bescheiden ran beim Festziehen mit vorgeschriebenen Drehmoment ;), oben geht fixer


    Einfacher gehts noch wenn beide hinteren Räder in der Luft sind, dann spannt der Stabi nicht so vor!

  • Bei mir hat das so nicht funktioniert ,Feder bleibt trotzdem unter Spannung
    bei jedem anderen Auto was ich vorher hatte war dies so wir ihr schildert kein Problem
    Beim touran ist wohl die Federvorspannung etwas größer

  • Hallo,


    auch bei uns hat der TÜV hinten links eine gebrochene Feder (am unteren Ende der Feder) entdeckt.. Nun habe ich 2 neue besorgt und ein bekannter mit kleiner Werkstatt, Hebebühne und Federspanner möchte mir helfen. Da er aber bei einem Touran das ganze auch noch nie gemacht hat wäre ich gerne etwas vorbereitet...


    Muss ich nur die eine Schraube am Ende des Querlenkers entfernen so dass die zuvor eingespannte Feder einfach zu entfernen ist oder muss noch mehr beachtet werden?
    Wie stark muss die Schraube festgezogen werden?


    Wäre Euch dankbar wenn mir noch jemand kurzfristig helfende Auskünfte geben könnte!


    Vielen Dank


    BÄR


    [ATTACH=CONFIG]4902[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!