sporadischer schlechter Motorkaltstart

  • Hallo Gemeinde.
    Meine Touri 1.9 TDI 105 PS km 228000 Bj 2006 Model VFL macht seit kurzem sporadisch Probleme beim Kaltstart.


    Das Problem stellt sich dann wie folgt da. Er glüht normal vor, ich starte, er springt kurz an und geht sofort wieder aus. Danach muss ich ihn 3-5 mal wieder starten. ( jedes mal starte ich so lange bis die Warnung erscheint Motor aus, Öldruck zu Hoch) Wenn er dann an ist, läuft er ganz normal ohne Ruckeln oder ähnliches.


    Habe vor kurzem nen Hydro und Nockenwellenschaden gehabt der bei VW behoben wurde (1500 Eur...) Seit dem Tag nach der Abholung habe ich das Problem. Davor war es nie.
    War auch schon wieder da zwecks Fehlerspeicher, der schmeißt aber kein Fehler raus.


    Der Meister meint es könne der Anlasser sein?!
    Aber nur sporadisch und wenn er kalt ist??? Kommt mir spanisch vor!!!
    Oder die PD Elemente!? Aber würden die dann nicht im Fehlerspeicher stehen???


    Er möchte den Wagen wieder da haben und schauen. Aber Ersatzwagen muss ich selber löhnen.
    Habe auch Angst das die Pfusch gemacht haben, den dann beseitigen und ich ne neue Rechnung für was anderes bekomme. Bin halt schon zu oft mit VW Werkstätten auf die Fr... gefallen...


    Habt ihr evtl. ne Idee was es sein könnte? Nen Schlauch oder so, wo ich mal schauen sollte?

  • Ich hol den Thread mal wieder raus.


    Ich hatte letzte Woche das Problem, dass meinem im kalten Zustand sehr schlecht ansprang.


    Bei ersten starten lief er ganz normal und ging dann wieder aus
    Beim zweiten und dritten Versuch sprang er garnicht an.
    Aber beim vierten Versuch sprang er an, aber nur mit ein bißchen Gas geben.


    Hab mal gelesen das es der Temperaturfühler G62 sein könnte?

  • Ich hab das auch, aber nicht nur wenn's Minus-Grade sind.
    Habe überlegt, ob es vllt ne verdreckte Drosselklappe ist?
    Das er aus geht, weil er nicht genug Luft bekommt?


    Weil wenn ich beim zweiten Mal anlassen Gas gebe, kommt er ohne Probleme..