Frage zum TA Technix

  • Frage an die TA Technix fahrer:


    Hab mein Gewinde ja nun drin und hab es gestern eintragen lassen, bin auf das tiefste einzutragenden Maß gegangen (vorne: von mitte Schraube der Federbeinklemmung bis Auflage Feder 205mm und hinten: Karrosserie bis Auflage Feder 15 mm) soweit so gut aber ich habe nun Ringsum ein Maß von Radnabenmitte bis zum Kotflügel von ca. 33,5 - 34 cm und habe zwischen Reifen Lauffläsche und Kotflügel noch 2cm Luft. Dachte immer mit einem Gewinde käm man noch weiter runter, oder setzt sich das Fahrwerk noch mehr?

  • Ach ja, meine Bereifung ist 225/45 R17 ET 35, dürfte aber keine Rolle spielen da der Durchmesser doch immer gleichbleibt!

  • du musst die begrenzer kürzen....ich mach morgen ma bilder von dem abgeschnittenen begrenzern von mir glaub mir der liegt schon auf dennen auf...vorne zumindest

  • Müssen eigentlich die Gewindeverstellelemente pro Achse, also vorne und hinten (rechts,links) immer das selbe Maß haben oder kann man dort unterschiedliche Maße einstellen da ich immer das Gefühl habe das der Touran immer irgendwie mal da, mal da höher oder niedriger ist.

  • du kannst es schon demendsprechend anpassen (einzeln) aber eigendlich sollte er bei gleichem mass gerade stehen.....such dir mal einen gerade Fläche (Asphalt Strasse, MC`s parkplatz oder sowas) und guck dann nochmal....pflasterfläche können ungleichmässig sein und schotter etc. ebenso..dann führt die verschränkung dazu das es so wirkt hatte ich auch schon nen paar mal ...wie is denn dein realer name?? bist du bei facebook?wegen dem foto morgen geht schneller...

  • Habe das Fahrwerk letzte Woche Samstag eingebaut, hinten auf beiden Seiten das gleiche Maß und vorne auch. Mal zwei Tage so gefahren, nochmal gemessen (auf geradem Industrieboden in unserer Halle) und der Touran war auf der rechten Seite komplett 5mm höher als auf der linken. Also nochmal auf die Bühne und das FW rechts vorne und hinten je 5mm runtergedreht, aber irgendwie sieht er immer mal vorne mal hinten schief aus.
    Habe am Samstag einen Termin zur Achsvermessung, sollte ich Ihn doch besser Achsweise auf das gleiche Maß einstellen?

  • Wollte mir morgen die hinteren Anschlagpuffer vom Touran Sportfahrwerk einbauen, vorne hab ich die von dem orig. Fahrwerk gar nicht übernommen.

  • Hallo,
    hab das gleiche Fahrwerk in meinen 1er Golf Cabrio drin. Da mußte ich auch die Federwegbegrenzer kürzen(lag schon drauf...) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Waren orig. bestimmt 5cm lang. 3cm abgeschnitten, dann wars ok ! Fahrwerk setzte sich aber dann auch noch mal um 1cm.
    Mal ne andere Frage: wie fährt es sich denn ? Im Cabrio ist es gerade noch akzeptabel aber im Touran ??????


    Gruß : Dr.Caca

  • Also im Touran lässt es sich wirklich angenehm fahren. Es ist auf keinen Fall zu hart, hatte zuerst die KAW Federn drinn mit den Orig. Dämpfern da wurde man mehr durchgeschüttelt als mit dem Fahrwerk von TA. Auch einige Bekannte fahren es im BMW E36, Opel Signum und Astra und sind auch vollstens zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!