Soll ich heulen oder mich freuen

  • Tja endlich habe ich die Info was mit meinem Touri los ist.
    Die Werkstatt hat vorhin angerufen und folgende Diagnose gestellt.


    Die Kopfdichtung ist gehimmelt !
    Dadurch kam Kühlwasser in den Motorraum.
    Der Werkstattmeister hat ganz klar geäußert das man den Anfang eines Kolbenfressers sehen könnte, da die
    Zylinderlauffläche angegriffen ist.
    Na klasse !
    Fazit ist komplette neue Maschine soll rein. Im Moment wird die Garantie bzw. Kulanzanfrage
    an VW gestellt.


    Da bin ich ja nun gut raus !!!


    Kann mir jemand sagen was in der Regel bei solch einer Diagnose getauscht wird ?


    Zahnriemen, Turbolader, etc. etc. etc.
    AT Maschine oder neue Maschine ?


    Gibt es noch etwas worauf ich achten muß ?


    Wie sieht das aus mit der Garantie für die neue Maschine ?
    Je nachdem wenn die eine AT Maschine einbauen, wie kann ich erkennen welche Laufleistung die
    Maschine runter hat. Eigentlich müßte das doch wie auch immer dokumentiert sein.


    Wäre schön wenn hier unsere Spezialisten die eventuelle ähnlichen Scheiß durchgemacht haben, den
    einen oder anderen Hinweis geben könnten.


    Ach ja Dietmar, der Wagen soll kommende Woche am Mittwoch spätestens Donnerstag fertig werden, sodas
    ich beim Meeting dabei bin.
    Sollte der Wagen nicht fertig werden, wieso auch immer dann komme ich trotzdem.
    Könnte ich dann einen anderen Wagen mitbringen ?


    Was bin ich froh das der ganze Scheiß jetzt nach 12 Wochen passiert ist !
    Der Händler der mir den Wagen verkauft hat, hörte sich irgendwie niedergeschmettert an.


    Fahre im Moment als Leihwagen einen funkelnagelneuen Golf Style Edition (2650kmgelaufen) TSI 122 PS mit allen zip und zap.



    es grüßt Euch
    VFL Bor. Touri

  • Es wird nur getauscht was kaputt ist. Der Rest wird vom alten Motor genommen. Gerade beim Zahnriemen würde ich unbedingt darauf achten, das gleich eine Neuer verbaut wird. Es gibt ja keinen Grund die nicht defekten Teile nicht wieder zu verwenden. Aber das solltest Du besser mit Deiner Werkstatt abklären. Den die sparen garantiert was sie können.

  • Hallo,
    erst einmal würde ich sagen bei voller Garantie kannst du dich freuen.
    Ich hatte einen Kolbenfresser (2007) bei meinem Mondeo, ein Glück 3 Wochen vor Ablauf der Garantie. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ca. 39000 km auf der Uhr.
    Bei mir wurde der Motor ohne Anbauteile (nur das was kaputt ist) getauscht.
    Bei mir gab es ohne irgendwelche Zuzahlungen ein neues Motörchen, dafür nur einen kostenlosen Leihwagen für drei Wochen, die Motorbeschaffung incl. Einbau hat ca 4,5 Wochen gedauert.


    MfG Basti

  • Hallo Basti,


    also 4,5 Wochen warten ist ja schon ein Hammer !
    Meiner hat jetzt 96000km runter sodas ich mich in der Tat freuen kann " hoffe ich"!
    Wer weiß was noch alles zum vorschein kommt. Lassen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen.
    Wichtig ist das der Zahnriemen .u. a. direkt neu drauf kommt, wie auch in der zweiten Antwort von pappa geschrieben.


    besten Dank für Deinen Komentar


    Gruß Thorsten



    Hallo,
    erst einmal würde ich sagen bei voller Garantie kannst du dich freuen.
    Ich hatte einen Kolbenfresser (2007) bei meinem Mondeo, ein Glück 3 Wochen vor Ablauf der Garantie. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ca. 39000 km auf der Uhr.
    Bei mir wurde der Motor ohne Anbauteile (nur das was kaputt ist) getauscht.
    Bei mir gab es ohne irgendwelche Zuzahlungen ein neues Motörchen, dafür nur einen kostenlosen Leihwagen für drei Wochen, die Motorbeschaffung incl. Einbau hat ca 4,5 Wochen gedauert.


    MfG Basti

  • @ VFL Touri,
    die lange Wartezeit hatte den Hintergrund das es mittlerweile schon das Nachfolgemodel gab und dort der Motor nicht mehr verbaut wurde.
    Der wurde zu der Zeit nur noch im Transit verbaut und ich glaube der Motor kam dann aus irgend einem Werk in England, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Gruß Basti

  • Servus,


    Habs ja auch schon durch damals wars bei mir zu hoher ölverbrauch. getauscht wurde bei mir nur der rumpf u die kolben. Zahnriemen wurde neu u alle anbauteile die heile warn sind wieder ran gekommen.


    Mfg
    Bretty86

  • ...zunächst mal mein Beileid - ich hoffe das du volle Garantie oder Kulanz bekommst, denn dann bist du wie schon gesagt eigentlich "sauber" aus der Sache raus. Ich denke die Reparatur wird ja bei VW durchgeführt, die tauschen aus Zeitgründen eh nur komplette Rumpfmotoren - je nach Motorkennbuchstabe gibt es da aber auch Besonderheiten. In deinem Fall gehe ich stark davon aus das Block und Kopf getauscht wird, da die gar keine Zeit haben einen Kopf neu aufzubauen oder ggfs. zu planen etc.


    Sämtliche Anbauteile wie auch der Lader wird vom alten Motor genommen. Da bei den 170 PS TDI die Lader recht gerne mal wegfliegen, dürfte das also ein Punkt sein, den du überdenken solltest - sofern es die Geldbörse zuläßt, mal anfragen ob die den Lader nicht auch gleich neu machen können. Da der Motor eh draußen ist sind da keine Kosten für die Montage fällig. Übrigens bekommen wir die original Lader wesentlich günstiger...du kannst den Lader sicher auch anliefern - ist aber nur so ne Idee.

  • Hallo Ingo, zunächst mal danke für die ausführlich Info.
    In der Tat hatte ich auch schon den Laderwechsel angedacht.
    Kannst Du mir an meine Private EMail Adresse Preise schicken ?
    Wie lange benötigst Du um den Lader zu beschaffen.
    Hast Du verwendung für den noch montierten Lader.
    Wegen Chip etc melde ich mich kurz vorher nach telefonischer Absprache mit Dir.
    Morgen werden die Rep. Kosten zusammengefaßt. Bin mal gespannt was da zusammen kommt.
    Man hatte bereits geäußert das die Rep zwischen 7500 - 8500 Euronen kostet.
    Ich halt Dich auf dem laufenden


    Gruß Thorsten