Golf V GTI Lenkrad, passt das ?

  • Nein der Airbag paßt nie beim R Lenkrad ob die tasten passen kann ich leider nichts zu sagen da ich meines komplett gekauft habe, codiert muß bei dir eigentlich nichts werden hast ja schon das neue drin mit Tasten.

  • Hallo zusammen,


    ich krame diesen alten Beitrag nochmal raus, habe auch kurz den Staub abgewischt. ;)


    Und zwar würde ich gerne in meinen 1T1 Baujahr 2004 Highline (Tempomat falls wichtig wegen den Lenkstockschalter) ein Golf 5 GTI Lenkrad mit den jeweils 4 Multitasten rechts und links verbauen.


    Die Tasten sind mir tatsächlich gar nicht so wichtig, da eh ein Zubehör Radio verbaut ist, wäre aber vlt irgendwann mal ganz nett, falls nochmal nen Tacho mit großer roter MFA kommt oder so.


    MIr geht es tatsächlich erstmal rein um die mechanische Verbindung. Verbaut ist das Touran typische 4 Speichen Lenkrad, Golf GTI Lenkrad mit GRiffmulden ist incl Airbag


    Vielen Dank für eure Antworten

  • So mechanisch hat das Lenkrad sauber ins Auto gepasst.


    Natürlich funktionieren aktuell die Hupe nicht und auch die Beleuchtung der MuFu Tasten ist nicht gegeben.


    Ich bin grad dabei die Einkaufslliste von Mitglied "rusty" zu organisieren:



    Er schrieb weiterhin, dass alles anschließend im VCDS codiert bzw angelernt werden muss.


    Was muss ich dort genau tun? Gibt es dazu auch eine Anleitung? Ich habe im bereits geschrieben, aber er scheint hier nicht mehr aktiv zu sein?!


    Beste Grüße

    Raphael

  • Moin.

    Mal ein Einkaufstip zum Lenksäulensteuergerät: Ich habe für meine Nachrüstung eines bei Ali-Express bestellt.


    Habe da schon häufiger Originale VW-Teile bestellt, und bin jetzt nicht enttäuscht worden. Mann muss halt unter Umständen die etwas längere Lieferzeit in Kauf nehmen…


    Zum Schleifring und Lenkwinkelsensor:

    Schaue vor dem Kauf erstmal was bei dir verbaut ist. In meinem Wagen war vor der Umrüstung kein MuFu-Lenkrad verbaut, hatte aber schon die erforderlichen Teile drin.

    Kann man ganz einfach prüfen indem man die Lenksäulenverkleidung demontiert. Ich meine mich zu erinnern das die nur mit 2 Schrauben von unten befestigt war…

  • Du brauchst auch den Kabelsatz für das MuFu Lenkrad .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!