Frage zu ruckeln und ruppigem Lastwechsel

  • Mein 170 PS Pumpe Düse ruckelt bei ca. 2000 U/min etwas. Das ruckeln tritt nur bei konstanter Drehzahl auf. Ein stottern o.ä ist nicht zu hören. Das ruckeln fühlt sich an wie wenn mann über leichte kurze Bodenwellen fährt. Bisher war er ansonsten unauffällig=> sauberer Durchzug, kein erhöhter Verbrauch, V max ist iO. Deshalb hab ich mich auch nicht weiter um das wirklich nur leichte ruckeln gekümmert.
    Gestern war ich mit ca. 3000 U/min unterwegs. Als ich dann noch mal etwas nachlegen wollte fühlte es sich an als würde der Motor bei dieser Drehzahl "festhängen" sprich es dauerte einen größeren Moment bis er sich entschied doch nochmal zu beschleunigen.
    Hab das dann noch einige male probiert (beschleunigt bis 3000U/min dann das Gas kurz gehalten) und es war jedes mal reproduzierbar. Auch sind die Lastwechsel in letzer Zeit etwas ruppiger geworden.
    Aktuell hat mein Touran 90tkm auf der Uhr.
    Wenn mir jemand einen Tipp hätte was ich als erstes prüfen sollte wäre ich euch sehr dankbar.

  • Hallo,


    hört sich fast nach der gleichen Sch....an wie bei mir.Ist eher so ein Kamelartiges beschleunigen oder?Kann man auch eher sagen wir auf enier Rolltreppe die mal ruckelt?Helfen kann ich dir bis jetzt dann noch nicht da sie bei mir auch noch nicht das richtige gefunden haben.Getauscht wurde bis jetzt PDE,AGR sämtliche Sensoren oder Fühler.
    Das nächste was kommt ist dann LMM und dieses Ventil was vor dem AGR sitzt.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Das Ruckeln ist eher unterschwellig, und ich habe es lang wirklich für Bodenwellen gehalten die durch das doch recht straffe Seriensportfahrwerk des 170PS Diesels übertragen werden könnten. Weil ich das aber immer weniger glauben wollte, bin ich eine Strecke auf der die Ruckelei auftrat mit meinem Koni gefederten Golf 1 abgefahren mit dem Fazit das eben genau diese Strcke topfeben ist.
    Da ruckeln sooo viele Ursachen haben kann hoffe ich hier jemanden zu finden der das gleiche Problem hat. Im Fehlerspeicher war bisher noch nie ein motorspezifischer Fehler abgelgt, was die Suche eben auch nicht erleichtert. Das Ruckeln ist nur bei konstanter Fahrt, fängt bei 2000 U/min an und ist bei 2300 U/min verschwunden. Das er bei 3000 U/min kurz hängen bleibt ist mir erst gestern aufgefallen.
    Hätte jetzt als erstes auch mit dem AGR angefangen. Werde es bei Gelegenheit mal ausbauen und reinigen.


    @ Chefkoch Dir bleiben ja dann "nur" noch LMM, VTG und PD Kabelbaum als übliche Verdächtige :-/

  • Das ganze Netz schimpft über den 170 PS Pumpe Düse, und wenns mal Probleme gibt die nichts mit Leistungsmangel und 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit zu tun haben weis keiner einen Rat??

  • Ja so wirds enden.Lmm und VTG (vtg ist noch mal ???) wird dann jetzt getauscht.PD Kabelbaum ist schon jetzt drei mal auf Verdacht bzw. wegen PDE wechseln immer getauscht worden.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • VTG= Variable Turbinengeometrie.
    Ab und an gibts anscheinend Probleme mit dem Betätigungsmechanismuß was auch zu ruckeln und schlechter Leistungsentfaltung führen kann.
    Ich werd jetzt erst mal mitdem AGR anfangen und bin schon gespannt wie das nach 90tkm ausschaut.


    Hat der BMN eigentlich ein Schaltsaugrohr??

  • Achso ja ok du meinst die mechanische Verstellung des Turboladers(Unterdruckdose).Na die wurde auch schon überprüft.Läuft angeblich reibungslos.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • So Wagen heute abgeholt.....angeblich nur der LMM keine Werte mehr gegeben und haben eine Reinigung des DPF hervor gezogen...keine Ahnung wie oder was das bedeutet...


    Jetzt heisst es wieder testen....

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!