Kofferraum feucht / Klok-Geräusche der Lüftung

  • Hallo zusammen,


    mein kürzlich erworbener Touran 1,4TSI (siehe Vorstellung) hat 2 Problemchen:


    Erstens:
    Beim Einstellen des Heckklappenschlosses habe ich festgestellt. dass die Dämmmatten im Kofferraum unter dem Kofferraumboden nass sind. Auf der linken Seite richtig nass, auf der rechten Seite eher leicht feucht. Die Stopfen in der Reserveradmulde sind vorhanden. Der eigentliche Kofferraum einschließlich Teppich ist aber absolut trocken.
    Scheibenwaschflüssigkeit ist es nicht, das würde man ja riechen.


    Habt ihr eine Ahnung woher das kommen könnte? Ist da eine Touran-typische Schwäche bekannt?



    Zweitens:
    Irgendetwas im Armaturenbrett (vermutlich hat es mit der Lüftung zu tun) macht relativ häufig ein Klopfgeräusch. So in der Art: tok tok tok.
    Der VW-Händler meinte, das käme von den Lüftungsstellmotoren. Das kann ich aber nicht glauben da die Geräusche ziemlich laut und häufig sind. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Auto gehört.
    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

  • ...diese beiden durch kein Geld der Welt zu bezahlenden Extras und Features hab ich bei mir auch drinne.....Vorteil des tok tok tok Geräusches ist, dass deine Kinder im Auto Flöte üben können und immer im Takt bleiben und du kein Taktometer mehr brauchst......vorteil vom Wasser im Kofferraum ist einfach die Erfahrung von VW, dass die Kisten gerne liegen bleiben und zur Vorsicht und zum Lebenserhalt der Fahrer und Insassen gibt es halt immer Wasser im Kofferraum und in den Scheinwerfern......soll so sein



    Spass beiseite Tok Geräusche hab ich auch ...gleich Antwort von Händler und Wasser hatte ich...schien irgenwie vom hinteren Wischwasser zu kommen, denn im Winter wars mit Frostschutz.....sprüh jetzt einfach nicht mehr.....

  • Danke schon Mal für Eure Antworten!


    @ Diabolo: vielen Dank für den Link. Das mit dem Reset über die Tastenkombination werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren. Dann ist dieses Problem hoffentlich gelöst.


    Bzgl. der Feuchtigkeit im Kofferraum werde ich die Kunststoffabdeckungen mit den Dämmmatten wohl erst mal ausbauen, trockenen und dann beobachten ob sie wieder nass werden. Wenn es kein Scheibenwaschwasser ist (wovon ich ja ausgehe weil es nicht nach dem Frostschutzmittel riecht) muss die Nässe ja irgendwo von außen reinkommen.

  • @ 2xPapa: Wenn das, wie von einem Foren-Mitglied in einem anderen Thema beschrieben nur alle paar Monate gemacht werden muss wäre das ok. Allemal besser als dieses ständige Geklopfe...


    @ touranini: sofern wir vom gleichen Geräusch sprechen: bei mir klopft es ständig, unabhängig von der Motortemp.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!