Steuerketten in VW-TSI-Motoren leiern aus

  • Ich finde es traurig das VW die Probleme mit den Motoren nicht in den Griff bekommt. Entweder sind die 1,4 tsi der Leistung nicht ausgelegt oder die Spanner bzw Steuerketten Zulieferer ist von minder Qualität . ...


    Ist schon komisch das das nur bei VW Probleme macht so eine Steuerkette.. Spanner oder die Turbos ..
    Wenn man andere Fahrzeughersteller sieht die verbauen seit Jahren Steuerketten und die halten 200.000 und mehr ohne Probleme..
    Ich bin froh das wir keinen Touri mit Turbo oder 1,4 Tsi genommen haben obwohl mir ein Turbo Spaß machen würde aber die 1,2 1,4 tsi sind mir nicht geheuer .. Wenn das was kaput geht dann wird's mal richtig teuer ..
    Das nenne ich Zuverlässig .. Sorry

  • Hey an alle das ist wirklich traurig das sie das nicht in griff kriegen mit den Steuerketten bzw (Spanner)!Habe ja leider
    noch kein Touran !Wenn wird's ein 2 Liter Diesel ohne DSG!:-) Bei meinem Skoda wird jetzt die Steuerkette zum 2 mal
    gewechselt und der hat grad mal 22000 runter!Das allein ist schon für mich ein grund mich für den Diesel zu
    entscheiden!


    Mfg Joerg

  • Dann schau dich lieber nicht in Audi (A3) Foren um nach Problemen mit dem 2.0 TDI Motoren. Das fängt dort an mit Turboladerschäden und geht weiter mit Rissen im Block und defekten PD Einheiten.


    Momentan kann man bei VW / Audi / Seat / Skoda wohl nur mit dem 1.6L TDI CR oder mit dem 2.0 FSI ganz gut leben. Wenn Honda endlich mal den Odyssey in Europa anbietet dann würd ich wechseln.

  • Dann schau dich lieber nicht in Audi (A3) Foren um nach Problemen mit dem 2.0 TDI Motoren. Das fängt dort an mit Turboladerschäden und geht weiter mit Rissen im Block und defekten PD Einheiten.


    Momentan kann man bei VW / Audi / Seat / Skoda wohl nur mit dem 1.6L TDI CR oder mit dem 2.0 FSI ganz gut leben. Wenn Honda endlich mal den Odyssey in Europa anbietet dann würd ich wechseln.


    Deswegen habe ich mir ein 2.0 FSI geholt .. Geht kein Turbo kaput ,keine Zylinderköpfe die Reißen oder Steuerketten die nicht halten .
    Würde mal gern wissen wie die neuen Motoren vom Golf 7 halten 1,2 tsi etc

  • Gibt es bestimmte Baujahre oder fahrgestellnummer die die Probleme habe?
    Habe mir letzte Woche ein 1.4tsi gekauft mit 74.000 km und nix zu hören von der Kette.
    Der Händler meinte es ist auch noch nix an der Kette gemacht worden.

  • Würde mal gern wissen was für Bauteile sie verbauen , material von schlechter Qualität ? Kann doch nicht sein das das nicht hält . .. hab ein Japaner der läuft und läuft so muss das sein

  • Einerseits gibt es Probleme mit unsauber produzierten Steuerketten und zweitens gibt's Probleme mit den Kettenspanner die nicht richtig ausfahren und somit die Ketten nicht genug spannen.
    Ich glaube VW kann selber nicht sagen in welchen Baujahren die Ketten verbaut wurden.

  • Ist aber nicht nur bei VW so.
    Mein Arbeitskollege hat mit seinem 5 Jahre alten 3er bei 70tkm diese jetzt auch wechseln lassen müssen.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Meiner ist EZ 12/2006 mit jetzt 91000 km und die Kette verhält sich ruhig, und laut History ist da auch noch nichts dran gemacht worden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"