Steuerketten in VW-TSI-Motoren leiern aus

  • Ich war ja in der Werkstatt, da er 2x fast gar nicht angesprungen ist und die Meldung "Motorsteuerung" kam.
    Dort sagte man, das der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher ist und der Kettenspanner ganz ausgefahren.
    Also soll ich bald die Kette wechseln.


    Als Laie muss ich mich ja drauf verlassen

  • Die Benziner sind echt beschissen ,immer wieder die selben Probleme und null Kulanz .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Guten Morgen,


    ich habe ja einen 1.4 TSI 140PS mit BMY Motor und nun 3 verschiedene Aussagen:
    Type = 1T/BMYAC/FA6FD62E0220GGS51
    FIN = WVGZZZ1TZ8W110944


    Meine Stammwerkstatt hat mir den Reparatursatz Steuerkette 03C198229B angeboten, kam mir mit 2200 Euro aber zu teuer vor, daher noch 2 angefragt:
    Die Werkstatt des Vorbesitzers schreibt, es gehört der 03C198229A verbaut und bietet das für 1600 Euro an.
    Und die dritte VW Werkstatt (unsere Firmenwagen sind dort) schreibt, es passt KEINER der beiden und bieten alle Teile einzeln für 1400 Euro an, ohne den Nockenwellenversteller (der muss doch mitgetauscht werden?)


    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

  • In das Dunkel kann man nur schlecht Licht bringen, da gibt es so viel zu lesen in den diversen Foren das ist der Wahnsinn. Es soll was verbessertes geben, wo es keine Probleme wieder geben soll aber weiß mans?
    Kannst Dich ja auch hier mal einlesen da steht auch viel zu dem Thema. Ich hatte das Problem noch nicht und kann deshalb nichts dazu sagen was auf erfahrenem beruht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Guten Abend.


    Falls es mal jemanden interessiert, der Kettensatz 03C198229B passt beim BMY Motor.
    Habe nun alles tauschen lassen inkl. Kette + Saugleitung usw. von der Ölpumpe.
    Dazu kam leider noch die Wasserpumpe, war auch defekt.
    Die defekten Teile habe ich alle mitbekommen (außer Wasserpumpe), falls davon jemand Bilder möchte.
    Öl habe ich auf 5w40 umgestellt und Jahresintervall.
    Bezahlt habe ich für alles inklusive Montage 1300 Euro in Ungarn.
    In Wien wären es inkl. der Wasserpumpe etwa 2200-2400 gewesen.


    Danke an Golf77 für die Hilfe mit Ungarn!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!