Dieselfilter selber wchseln, was ist zu beachten?

  • Hallo Jungs, da mein Touri nun schon etwas länger mit dem alten Dieselfilter unterwegs ist, wollte ich denn gern selbst tauschen. Gibts dabei was zu beachten oder ist das einfach alten Filter raus und neuen Filtereinsatz rein?


    Danke schonmal im voraus.

  • ick würd dat auch jern ma tausche dat teil, mein problem ist schon das ich gar nicht weiß wo der dieselfilter sitzt.
    ansonstens ist es doch nur spritleitungen ab neues teil rein und leitungen wieder dran. oder muß ich da was spezielles beachten?
    außer diesel reinfülln vor dem einbau?!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Spritleitungen müssen nicht ab geht auch so, aber aufjedenfall nach dem Filtertausch den Deckel gleichmäßig aufdrücken, sonst wird der Filter undicht.

  • Der Tausch geht doch wie folgt..


    Die 5 Schrauben lösen, alter Filter raus, neuer rein, mit Diesel befüllen und dann den Deckel wieder rauf?


    Irgendwas vergessen?

  • Nicht so schnell Jungs. Es gibt Filter mit eine Entlüftungsschrauben oben drauf oder eben nicht. Wenn er einen Schraube hat, muss man offiziell 200ml durch diese Schraube absaugen, bevor man den Deckel abschraubt. Welcher Filter wo verbaut ist, ist unterschiedlich. Je nachdem was im Werk gerade rumlag, wurde ein Filter mit oder ohne Schraube verbaut. Ich habe bei mir 200ml abgesaugt, trotzdem ist das Ding beim reindrücken übergeschwappt. Ist aber nicht weiter dramatisch, einfach Gießkanne reinhalten und ausspülen. Den Deckel unbedingt über Kreuz anziehen, sonst wird er u.U. undicht. Da noch reinlich Diesel im Filtergehäuse verbleibt und der Diesel auch einen Vorförderpumpe hat, ist eine Auffüllen des Filters nicht notwendig. Dabei ist aber zu beachten, dann man den Motor nach dem Start nicht im Leerlauf laufen lässt, sondern mit etwas Gas die Luft aus dem System pumpt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!