DRINGEND! Lüfter läuft ohne Unterbrechung weiter !

  • Hallo zusammen,
    habe ein dringendes Anliegen - Problem.
    War nur kurz zum Tanken fahren (hin und zurück 3 km) und als ich zurückkam ist mir aufgefallen, dass der Lüfter im Motorraum läuft.
    Ist auch bis jetzt nich ausgegangen.
    Was kann das sein?
    Ist da evtl. ne Sicherung durchgebrannt und wenn ja, welche?
    Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
    Bin im ADAC - soll ich die gleich rufen?
    Kann jetzt vom Geschäft nicht weg und habe die Befürchtung, dass der laufende Lüfter mir die Batterie "leersaugt."


    Danke für euere Tipps und Hilfe im voraus.


    Grüße
    pendler2000

  • Batterie abklemmen ist auf jeden Fall ne Soforthilfemaßnahme


    hatte sowas auch im Sommer am See, Batterie über Nacht abgeklemmt, Lüfter lief direkt wieder an als wir am nächsten Morgen wieder angeschlossen haben, bin dann nach hause gefahren und unterwegs hat sich das Problem dann von selbst gelöst und ist seitdem nie wieder aufgetreten... :noidea:

  • Wenn die Batterie abgeklemmt wird bitte beachten, dass dann die Airbag Fehler Anzeige aktiviert wird, sobald die Batterie wieder angeklemmt wird. Um diese wieder abzustellen entstehen Kosten (ca. 20 - 30 Euro)


    BTW: Kann man diese Anzeige auch irgendwie selber abstellen, da diese durch einen Batteriewechsel bei mir z. Z. auch noch leuchtet.

  • Bei mir hat die Airbagleuchte nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie noch nie dauerhaft geleuchtet sondern ist nach ein paar Sekunden ganz normal wieder ausgegangen (wie bei jedem "Zündung ein"). Vor dem Batterieanklemmen sollte natürlich die Zündung eingeschaltet werden.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Die Airbag Fehleranzeige leuchtet nicht nach dem Batterie abklemmen.Habe die Batterie schon sehr oft abgeklemmt.

  • Hatte das Problem auch mal, musste die komplette lüftereinheit getauscht werden. Zum Glück hatte ich das Auto grad neu und es is auf deren Rechnung gegangen.


    Den Airbag Fehler hab ich auch nur kurz nachdem die Batterie neu abgeklemmt wurde und dann is er weg. Genau wie der ESP, der kurz leuchtet und nach 5m Fahrt weggeht.

  • Hallo und danke erst mal für eure Tipps.


    Also was soll ich sagen: vor ner halben Stunde ist der Lüfter ausgegangen - einfach so.
    Zuvor lief er fast 1,5 Stunden ununterbrochen.
    Gleich probiert, ob Batterie leer: Auto gestartet - läuft wie am Schnürchen - kein orgeln oder ähnliches, wenn die Batterie schwächelt.
    Also - Problem behoben? - vielleicht so wie bei skanX - einmal aufgetreten und dann nie wieder...hoffe ich mal...


    Grüße
    pendler2000

  • Funktioniert deine Climatic / Climatronic noch? Wenn nein dann ist das dein problem. Sobald die kein Strom mehr hat fängt der Lüfter an zu drehen. Daher Sicherung prüfen.

    support your local planet :!:

  • Hatte ich auch mal im Urlaub. Abends nochmal kurz das Auto umgeparkt und der Lüfter lief. Ich dachte, dass der nach 2 Minuten wieder ausgeht, bis jemand an der Tür geklinkelt hat. Ich bin dann ein kleine Runde gedreht und der Lüfter ging wieder aus.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!