Starkes Vibrieren des Lenkrads wenn Zuheizer an

  • Hallo und guten Abend,


    seit mein Zuheizer wieder funktioniert ist mir heute morgen aufgefallen, dass beim Starten des Motors (und des Zuheizers: Econ-Taste aus) das Lenkrad doch recht stark im Leerlauf vibriert.
    Hängt dieses mit dem Zuheizer zusammen?
    Als der Zuheizer noch "defekt" war, habe ich dieses Verhalten nicht bemerkt.
    Nach 1-2 Kilometern ist dann dieses vibrieren nicht mehr vorhanden.


    Mit Zuheizer habe ich heute morgen (-16° C) ca. 9 km benötigt bis die Temperaturnadel des Kühlwassers auf 90°C stand, is doch in Ordnung, oder?


    Grüße
    pendler2000

  • 90 Grad nach 9km ist doch super!


    Dauert bei mir immer etwas länger. Brauch bestimmt 15km fahre aber da auch nicht in der Stadt nur Überland und Autobahn.

  • reach: habe 50% Stadt und 50% Überland, gesamt 22 Km.


    Aber wat is nu mit dem vibrieren nach dem Kaltstart und Zuheizer an?
    Noch jemand ne Idee oder ist das bei euch Dieselfahrern auch so?


    Grüße
    pendler2000

  • fährst du viel mit dem touri? also jeden morgen z.b? andernfalls könnte das an harte reifen liegen bei den temperaturen. lange standzeit. seit wann hast du denn das? seit dem es so kalt ist?


    im mom gibts mal wieder komische phänomene aber kann schon sein.
    wüsste nich was der zuheizer mit der lenkung zutun haben könnte :gruebel:

  • @zap_293
    - ich fahre jeden Tag mit dem Touran - daher keine lange Standzeit.
    - harte Reifen? sind nagelneu (Conti Winter Contact TS830)
    - vibrieren nur im Standgas und wenn das Fahrzeug steht, also nicht beim Fahren.
    Na ja, Hauptsache der Zuheizer geht.


    Grüße
    pendler2000

  • Oo naja bisschen komisch. "Vibrieren des lenkrads im stand" han ich dann wohl falsch verstanden.

  • Also vom laufenden Zuheizer merke ich gar nichts, was Vibrationen angeht. Wie ist es denn, wenn Du den Wagen abstellst und der Zuheizer noch weiter läuft?


    Vielleicht ist es ja nur ein unruhiger Motorlauf, wenn der Hobel noch ar***kalt ist.


    Gruß Christoph

  • also der Motor läuft "rund", aber eben bei dieser Kälte mit höherer Drehzahl (so knapp unter 1000 u/min.)
    Denke aber, dass das normal ist bei den Temperaturen.
    Nach ca. 2 km Fahrt und an der Ampel ist die Drehzahl im "Normbereich" (weiss nicht genau, welche Leerlaufdrehzahl ansteht - vermute mal so um die 780 u/min.)


    Grüße
    pendler2000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!