Welche Reifen könnt ihr denn empfehlen

  • Der Nexen N8000 ist echt ne gute Wahl, hab den letzte Saison bestimmt 10-15 Tkm gefahren und vom Verschleiß her auch Top; dürften jetzt (ohne nachgemessen zu haben) noch ca. 6-7 mm drauf sein.

  • Pushe das Thema mal wieder:


    Ich suche Ganzjahresreifen und wollte fragen, ob ihr mir einen bestimmten Reifen für den Touran empfehlen könnt?!

  • Sind die Nexen wirklich so toll?


    Sollen im Verschleiß und Verbrauch nicht so der Knaller sein?


    Gesendet von meinem ST80208-2 mit Tapatalk 4

    Also hatte jetzt 2 Sätze... Mit verbauten Federn 50/40 fand ich die Top auch vom Verschleiß. Jetzt mit Gewindefahrwerk find ich die Müll..


    1 Saison und Vorne sind die Reifen Innen Tot. Habe jetzt durch ne Panne eine seite einen Goodyear drauf der sieht vom Profil her noch deutlich besser aus.


    Werde nächstes Jahr noch eine Saison damit fahren und dann kommen Pirelli P Zero auf den Bock.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • Pushe das Thema mal wieder:


    Ich suche Ganzjahresreifen und wollte fragen, ob ihr mir einen bestimmten Reifen für den Touran empfehlen könnt?!

    Ich würde auf die Michelin Crossclimate setzen.


    Die Goodyear 4 Season bekommen bei VW sehr schnell Sägezahn, würde ich dir so also nicht empfehlen.


    Nexen hat auch welche im Angebot, die sind bei der Mutter auf der A Klasse aber noch keine Erfahrungen in der Kälte mit denen gemacht.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • Als Ganzjahresreifen hatte ich auf meinen Vorgänger (1T1) Uniroyal drauf.
    Habe 2 Sätze aufgebraucht.


    Fazit:

    Bei Nässe 👍

    Keine Probleme mit Sägezähnen

    Sommer und Winter waren ok..


    Beide Sätze sind kurz vor der Verschleißgrenze etwas lauter und leicht „rutschig“ geworden... , also Neue drauf und weiter.


    Würde sie, wenn ich noch einmal Ganzjahresreifen fahren würde, bedenkenlos wieder kaufen.

  • Ich habe mich für die "Goodyear Vector 4Seasons Gen-3" entschieden. Erfahrung bisher: ca. 50 Km.

  • Ruffnick

    Hat den Titel des Themas von „Welche Reifen könnt ihr den empfehlen“ zu „Welche Reifen könnt ihr denn empfehlen“ geändert.
  • Ich hatte auf meinem Grand Espace bis zum Verkauf im März als Letztes die Torque Tq025 drauf und war rundum zufrieden.

    Der Satz hat in 2 1/2 Jahren ca. 80 Tkm gehalten - allerdings als Flachlandtiroler in Brandenburg natürlich ohne echten Schnee- und Eis-Betrieb .


    Gibt es leider in meiner Größe 235/45 17 nicht :(

    Max. an der VA in 215/50 - aber ich mag keine Mischbereifung.

  • Bald solls neue Reifen geben für meine 1.4 TSI...

    Vermutlich werden es Ganzjahresreifen in 205/55/R16 da bin ich aber noch nicht ganz sicher.. Habt Ihr Erfahrungen / Empfehlungen?


    mein Bisheriger Favorit wäre: Continental AllSeasonContact 205/55 R16 94V XL

    Einmal editiert, zuletzt von SpC82 () aus folgendem Grund: Ergänzung / Korrektur

  • Beim 1T2 sind die 195er meines Wissens noch durchgängig in der COC drin, aber waren das nicht 15er? Muss natürlich auch hinsichtlich Breite zur Felge passen. Generell wird der Reifen bei gleicher Felge natürlich breiter gezogen, aber wie dick der Bauch ausfällt hängt auch von der Konstruktion des Reifens ab. Der gute alte RE71 war z.B. extrem "eckig", der Nachfolger RE72 bei gleicher Dimension erheblich "fetter". Hat mich damals schwer geärgert.


    Welchen LI du brauchst hängt von deinem Auto, also den Achslasten ab. Bei Topspeed das gleiche. Das ist ja unabhängig von der Reifendimension. Wenn also in deinem Fahrzeugschein V steht solltest du den auch nehmen.

    Zulässig, könnte aber Diskussionen mit der Rennleitung geben, wäre, bei bei eingetragenen V Reifen, Topspeed aber unter 210km/h H zu verbauen. Bei der 1.4er Luftpumpe könnte 91er reichen.

    --> Schau in deinen Fahrzeugschein.