Achsvermessung - Exzenterschraube festgerostet

  • Hallo,


    war neulich zur Achsvermessung und dort wurde festgestellt, dass die Exzenterschraube hinten links festgerostet sei.
    Dadurch konnte der Sturz am linken hinteren Rad nicht auf die Sollwerte eingestellt werden, ist also nun ganz leicht ausserhalb der Toleranz.


    Die Werkstatt hat etwas Rostlöser draufgesprüht.


    Komisch ist nur, dass mit den Sommerrädern (16" - jetzige Winterräder 15"), der Sturz gestimmt hat und davor auch das Lenkrad gerade stand.
    Die Lenkradstellung war vor der Achsvermessung leicht nach links, jetzt ist es wieder gerade. Die Spur stimmt auch, nur - wie gesagt - der Sturz hinten links ist ausserhalb der Toleranz.


    Die Werkstatt möchte nochmals an die Exzenterschraube ran und schauen, wie weit es sich drehen lässt. Falls die dann abreissen sollte, würden sie eine neue reinmachen.


    Hattet ihr dieses Problem - festgerostete (Exzenter-)schrauben - auch schon?


    Grüße
    pendler2000

  • Hallo,


    wollte noch mal nachfragen, ob bisher niemand das Problem mit der festgerosteten Exzenterschraube hatte?


    Kann sich eigentlich - durch aufsprühen des Rostlösers - die Exzenterschraube lösen bzw. sich der Sturz dadurch noch mehr verstellen?


    Grüße
    pendler2000

  • Hallo Pendler2000,


    ja das gleiche Problem hatte ich auch an beiden Seiten. Bis dann das Auto beide Seiten neue Lagerböcke bekommen hat. Weil sich die Schraube keinen mm mehr bewegte. Teurer Spass sage ich EUCH aber die VVD hat das alles übernommen..

  • Hallo Essenerin2000


    "2000" im nickname scheint ja ne beliebte Zahl zu sein... :lol:


    Danke für Deine Antwort.
    Habe auch noch ne Gebrauchtwagengarantie - mal schauen, ob die so was übernimmt, glaube aber eher weniger - mal das kleingedruckte lesen.
    Was hätte es denn gekostet bzw. was wurde berechnet?


    Grüße
    pendler2000

  • Hallo,


    danke für´s nachschauen :thx:


    Schönen Tag noch und Grüße
    pendler2000

  • Ich hatte früher rostschrauben mal mit schweißbrenner heiß gemacht und dann klappte es ohne rostlöser. Ich weiß nicht wie man es heute noch macht, bin auch schon lange da raus, aber damals haben wir noch die autos repariert und nicht teile getauscht.

  • NOKSUKAU
    Danke für Deine Nachricht/Meinung.
    Werkstatt möchte nächste Woche nochmal ran an die Exzenterschraube und versuchen, den Sturz einzustellen, damit er im Toleranzbereich ist.
    Sollte es nicht gehen oder die Schraube abreissen - erst dann wollen Sie ne neue reinmachen.
    Hoffe mal, dass es auch so funktioniert.


    Grüße und euch ein schönes Wochenende.


    pendler2000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!