Rückrufaktion 125kw PD? Ist da was dran?

  • ich habe da mal ne frage nen kumpel von mir hat wahrscheinlich durch dieses Problem nen Motorschaden an seinem Touran.
    Loch im Kolben dadurch wohl auch die Kurbelwelle defekt. Hatte das schon jemand und hat Vw da vielleicht auch was auf Kulanz gemacht. Achso die düsen wurden wohl schonmal gewechselt.Der Motor hat unter 100000 km runter.

  • ich habe meinen heute auch angemeldet schauen wir mal


    Petrie1

  • So, nachdem Tag2 rum ist und noch irgendwas an Ersatzteil fehlt, hab ich mir dann heute doch einen Leihwagen gegönnt . Morgen soll ich den Touri wiederbekommen.... wird auch Zeit, wer will schon Golf7 fahren , wenn er nen Touri hat😁



    Sent from my Eifön using Tapatalk

    VW forever....und immer nen altes Moped... :D

  • Habe meinen heute auch wieder aus der Werke geholt. Und was soll ich sagen?........
    Rein objektiv reagiert er sich wesentlich spontaner auf das Gaspedal - fast schon agressiv. Der Durchzug auch aus niederen Drehzahlen hat sich wesentlich verbessert, die bisherige "Gedenksekunde" ist einfach weg. Man spürt irgendwie so etwas wie wenn der Wagen eine Mehrleistung gegenüber früher hätte. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Das wird sich erst bei der nächsten Tankfüllung zeigen.
    Soweit - sogut. Bis jetzt bin ich vollends zufrieden. Mal sehen was die Langzeiterfahrung bringen wird.

  • also laut mfa ist der verbrauch im durchschnitt in den letzten 7 tagen bei unveränderter fahrweise und gleichen strecken um 0,5l/100km gesunken.
    ich hoffe jetzt nur, dass durch die alten ppd-elemente nicht die kolben schon in mitleidenschaft gezogen wurden.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden



  • So endlich konnte ich VMAX ausprobieren.
    Gestern auf der A52 richtung Rörmond.
    Freie Bahn um 21.30 Uhr,


    nach Tachoanzeige 228km, nach GPS 219km und das recht Flott


    0 - 100km 8,5sec ca 8,7sec danach bis 200km in einem durchzug, 200km - 228km nicht mehr ganz so straff
    aber auch nicht quälend.


    Fazit: Damit hätte ich nicht gerechnet, das ganze mit Winterreifen Uniroyal MS 66 Plus 225/40 18
    Der Reifendruck ist vorne 2,6 und hinten 2,4


    So soll es bleiben ! Dann bin ich zufrieden


    Gruß VFL Touri
    Thorsten

  • So,meiner ist auch wieder da. Es sind alle 4 gewechselt worden. Im Stand nimmt er jetzt konstant 0,6 l/h wo er vorher 1,1-1,2 l/h genommen hat.Ansonsten kommt er gleichmässiger auf Touren .Find ich gut ^^

    VW forever....und immer nen altes Moped... :D

  • meine PD-Elemente wurden heute auch getauscht, Verbrauch jetzt im Stand 0,5 l vorher 0,7 l und bei 140 heute morgen noch 8,5 l jetzt 7,5 l
    von unten zieht er besser ab.
    das ruckeln im Standgas 2.Gang ist jetzt auch weg dann werde ich mal schauen was meine bessere Hälfte dazu sagt


    Petrie1

  • Mein Passat war auch betroffen.
    Alle 4 Pumpe-Düse-Elemente wurden getauscht.
    Resultat: untenrum geht er etwas besser (spricht halt besser an) und obenrum knallt er deutlich mehr als vorher.
    Zum Verbraucht kann ich auch noch nicht viel sagen. Würde jetzt meinen, dass es minimal weniger geworden ist, dazu später mehr.
    Habe aber vorher vergessen zu gucken, was er im Stand anzeigt. Kann also nur Langstreckenergebnisse nachreichen.

  • Mein Touri (Kilometerstand 71000)war auch betroffen. Heute früh vier neue PD-Elemente + Kabelbaum + Ventildeckeldichtung(19,99€) eingebaut bekommen. Geht aus den unteren Drehzahlen besser. Verbrauch mal schauen. DSG schaltet später runter bzw. früher rauf.(mehr Drehmoment durch neue PD-Elemente?)
    Habe mir die alten PD-Elemente zeigen lassen. Hatten um die Düse schon einige Ablagerungen/Verkrustungen.


    Wasi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!