RNS 300 erweitern

  • Hallo, ich muss es jetzt mal angehen... Ich hatte vor einem Jahr testweise mal so ein geliehenes China-RNS für 3 Wochen in meinem 2008er Touran drin, und wurde damit nicht sonerlich glücklich, wegen dem Radioempfang auf dem Land. (Für mich ist der Verkehrsfunk sehr wichtig) Deswegen habe ich dann erstmal mein RNS-300 wieder reingenommen, und aus Zeitgründen das ganze nicht weiter verfolgt. Nun möchte ich es nochmal angehen, das RNS-510 wäre wahrscheinlich die Ideallösung, erscheint mir aber zu teuer (es sei denn mir würde jemand eins gebraucht utopisch günstig anbieten). Also hab ich mich zwischen den Jahren im Internet umgesehen, und bin auf diverse Adapter gestoßen, über die man USB-Sticks und SD-Karten am RNS-300 anstöpseln kann, um MP3 abzuspielen. Doch so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Daher eine Frage:


    Welche dieser Produkte ist brauchbar, sowohl klanglich, als auch im Bedienkomfort. Ideal wäre, wenn die Navigation durch die Musiksammlung per Knöpfe am RNS-300 erfolgen würde, entweder anhand einer vorhandenen Ordnerstruktur (Interpret/Album) oder anhand der ID-Tags (auch hier (Interpret/Album). (Eines dieser Adapter den ich mir angesehen hatte, da musste man die Ordner von 0-99 durchnummerieren, weil da ein CD-Wechsler mt 99 Einschüben simuliert wird). Wie groß können die USB-Sticks bzw. SD-Karten sein, 32 GB oder gar eine USB-Festplatte (NTFS,Fat32?). Nett wäre auch, wenn neben MP3 auch OGG und FLAC abgespielt werden kann. Ideal wäre auch, wenn zusätzlich ein Aux-Eingang vorhanden wäre, evtl. auch Bluetooth-Audio.


    Das ganze soll entweder in die Armlehne oder alternativ in die Klappe auf dem Armaturenbrett. Handschuhfach finde ich nicht so doll, weil da immer so viel Zeugs drin rumfliegt (Hoheitsgebiet meiner Frau...) - welche Kabelsätze oder Halterungen brauche ich?


    Tipps?


    Edit: Es ist kein Rns-310, sondern ein Rns-300.

  • Hast Du eine RNS 300 oder 310?
    Beim 300 kann ich Deinen Wunsch verstehen.
    Das Interface was Du meinst, simuliert einen CD Wechsler.
    Es werden keine ID3 Infos ans Radio weitergegeben.
    Abspielen kann es an Audioformaten so ziemlich alles und es wird komplett über das Radio bedient.
    Der AUX Betrieb ist eingeschränkt - sprich die Bedienung erfolgt über das jeweilige Quellgerät selber.


    Falls Du aber - wie Du auch schreibst - ein RNS 310 hast, dann verstehe ich Deine Probleme nicht.
    Der SD Slot hat bei mir eine 16Gb Class 10 Karte intus und kann navigieren ,während zügig auf etliche Alben von dieser zugegriffen werden kann.
    Im Frontbereich ist auch ein AUX Anschluß vorhanden.

  • Es ist ein RNS-310, es hat aber keinen SD-Slot und kein Aux-Eingang. Wahrscheinlich eine ältere Version, Bj 2008?

  • Habe auch das RNS 310 und nutze auch die SD-Karte für das Navi. Den AUX-Anschluß habe ich bisher einmal genutzt. Ich bin aber trotzdem am überlegen ob ich nicht den Media-In Anschluß nachrüste. Dort könnte man direkt das Iphone bzw. einen USB-Stick anschließen.


    Dass Navigieren und Musik laden von der SD-Karte gleichzeitig geht wusste ich auch noch nicht - habe es aber auch ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

  • Hab nochmal nachgeschaut, ihr habt recht, es ist ein Rns 300... Wie man sich selbst austricksen kann...


    Also was ist da empfehlenswert und welche Teile brauche ich?

  • Schau mal bei ebay nach " vw interface usb ".
    Das IF kostet ca. 45 Euro und kann sehr gut in das Ablagefach oberhalb der Lüftung gelegt werden.
    Eventl. muß das IF via VCDS freigeschaltet werden ( CD Wechsler ).


    Der Klang ist besser als wie von CD.

  • Du meins das hier?


    DMC AUX Adapter Interface VW Audi USB SD Karte (Affiliate-Link)


    Der Nachteil ist, dass ich alle meine MP3 auf der SD-Karte bzw. auf dem USB-Stick gegenüber meinem Archiv auf dem Homeserver umsortieren müsste, auf meinem Server liegen die Sachen in Verzeicnissen interpret/album/mp3-file. Wenn dann nur 10 virtuelle CDs emuliert werden und nur 99 Titel pro CD, dann ist das komplett anders als zuhause oder auf einem üblichen MP3-Player. Naja, immerhin hätte ich einen von Creative, den ich da per Klinkenkabel anschließen könnte.


    Bei dem hier (noch billiger) wird scheinbar das RNS-300 nicht unterstützt:
    USB SD MP3 Interface VW MCD MFD Navi Alpha Beta Gamma (Affiliate-Link)
    Interessant scheint das hier zu sein, sogar inkl. Bluetooth:
    DMI2 USB SD Aux BT Interface VW 12Pin RCD 200 300 MP3 500 R 100 RNS 300 MFD2 (Affiliate-Link)
    DMI2 USB SD Aux BT iPod Interface VW 12Pin RNS2 MFD2 RCD 200 300 MP3 500 RNS 300 (Affiliate-Link)
    Beim unteren scheint mehr Zubehör dabei zu sein, was brauche ich?


    Noch eins, mit beliebiger Ordnerstruktur, was mir entrgegen käme:
    ZEMEX V2 USB SD AUX MP3 Interface VW Premium MCD MFD (Affiliate-Link)
    Leider nur MP3 und WMA, bei den anderen steht aber zu den abgespielten Formaten garnichts dabei. Dafür scheint au ch das RNS-300 nicht unterstützt zu werden?

  • Das Zemex ist das Originale.
    Die anderen funktioieren genauso gut.
    Wichtig ist nur, das ein Mini Iso Stecker als Verbindung angegeben wird.


    Die Versionen mit BT sind mir neu.


    Du kannst mehr als 99 Titel bei jedem IF pro Ordner anlegen.
    Allerdings werden die Nummern ab 100 nicht anwählbar sein. Ein weiterlaufen ab 99 geht aber problemlos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!