[VCDS] Berganfahrassistent freischalten möglich

  • Wie der Titel schon sagt:
    Ist es möglich bei unserem Touran (Baujahr 2009) einen Berganfahrassistent zu aktivieren?



    Mein Vater war ganz begeistert das ich diesen an meinem Auto diesen ganz einfach per VCDS freischalten lassen konnte! Nun wünscht er sich die Funktion auch!


    Grüße
    Andreas

  • Uii...das hätte ich bei meinem 2006er auch ...sprich, Handbremse lösen und ca. 3 Sek bleiben die Backen noch fest...cool..


    @Reach..wieder eine Aufgabe..lol

  • Ich muss jetzt zugeben ich selber fahre einen Audi!


    Dort funktioniert das so:
    Ich stehe am Berg, hab den ersten Gang drin und lasse schlicht und ergreifend das Bremspedal los und das Auto steht für 4 Sekunden bevor die Bremse löst - es sei denn natürlich die Kupplung greift, dann lässt die Bremse auch los! Handbremse brauche ich also nichtmals zu benutzen!



    Das ließ sich per VCDS innerhalb von 2 Minuten ins Auto programmieren bzw. freischalten!


    Jetzt ist die Frage: Geht das beim Touran, also VW auch oder läuft dass hier etwas anders?


    Was ich meine: Kennt das Steuergerät diese Funktion? Bei mir war es wirklich nur von inaktiv auf aktiv setzen und die Sache war gegessen!


    Das was ich hier auf die schnelle gelesen hab, hat mich nicht wirklich weiter gebracht wenn ich ehrlich bin :(

  • Habe ich im Transit auch. Je nach Steigung und eingelegtem ersten Gang bleibt der Wagen noch ca. 3 Sekunden stehen. Geht auch bei Gefälle mit eingelegtem Rückwärtsgang. Ginge das im Touran auch, wäre das eine schöne Sache.

  • Ja steht sogar im Handbuch beschrieben. Ich hege auch schon die Überlegung ob man das freischalten kann oder mehr erforderlich ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wusste gar nicht, das es beim Touran überhaupt möglich ist. Bei meinem Bruder seinem Passat 3C habe ich das schon mal ausprobiert. Ist ne feine Sache. Irgendwie bin deshalb immer davon ausgegangen, das man für den Berganfahrassistenten eine elektrische Handbremse braucht. Dem ist dann wohl nicht so.
    Wie funktioniert das denn rein technisch?


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!