Welches LL-Öl für den 2.0 TDI und wieviel?

  • Hallo Gemeinde,


    brauche mal Rat:


    1) Meine Suche nach "dem" optimalen Öl für meinen Dicken (1T1 BMM mit DPF, > 50´ km, Preis beim Öl für mich erst mal sekundär) hat immer noch keinen Favoriten gebracht. Gesetzt scheint mir lediglich: LL3 mit VW-Norm 507.00 und 5W-30 (über LL oder Festintervall will ich hier nicht weiter diskutieren). Die meisten Empfehlungen/ Beiträge in den Threads weisen in Richtung Mobil 1 ESP/ Liqui Moly/ Shell, mit Abstrichen auch Castrol. Mit Eurer Erfahrung der letzten Jahre - was ist "state of the art"? Ist das echt nur eine "Geschmacks"-/ Glaubensfrage, oder anders - eine reine Frage des Marketings?


    2.) Im Anschluß an die AU (trotz 6er Baujahr leider kein OBD, damit Hochquälen ...) will ich gerne auch wieder einen Ölwechsel beauftragen. Ich seh' schon "dem ;) sein Lehrling", der wieder brav & vorgabekonform 4,3 Liter einfüllt und dann erst nachmißt. Ergebnis: Füllstand am oberen "Ende" der Markierungskugel am Peilstab & Ärger mit mir w/ DPF :twisted:. Bringt´s auch nicht wirklich.


    Wieviel füllt Ihr ein/ laßt Ihr einfüllen?


    VG, tourimein


    P.S.: Auf den Euro schaue ich dann im Netz ... sei´s über Jan oder oeldepot24.de ... 8)

  • Ich hatte zuletzt Castrol LL Öl, welches genau, kann ich nicht mehr genau sagen und habe vor 2 Wochen Liqui Moli LL3 einfüllen lassen und bin bis jetzt begeistert. Der Motor zieht DEUTLICH besser an und verbraucht circa 0,5l weniger Benzin auf 100km (Kann sich aber mit dem altern des Öl wieder ändern). Am besten an dem Öl ist aber, dass der Motor endlich wieder absolut ruhig läuft und die zuletzt nervigen Steuerketten/Nockenwellenverstellergeräusche wieder komplett weg sind.
    Hab für 5l bei einer Aktion bei real 50€ gezahlt...

  • Ich hab gerade mal in der Anleitung geschaut: der 125kW BMN 2.0 TDI PD braucht VW 507 00


    also passt das aus meinem link ja :D ( und der :) füllt das ohne zicken bei der Inspektion ein, statt sein eigenes ? )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!