Kupplung trennt manchmal nicht richtig!

  • Problembeschreibung:


    1. Rolle ich z.B. an eine rote Ampel heran und es ist noch der erste oder zweite Gang drin, merkt und hört man deutlich das der Wagen noch weiter will im Stand, zusätzlich ist das herausnehmen des Ganges dann sehr hakelig.


    2. morgens bei ersten Anfahren rutscht die Kupplung 2 mal über, dann ist es ok.


    3. Gegendruck im Kupplungspedal beim Gasgeben


    Ich hoffe alle Fehler hängen zusammen!


    Alle Fehler treten nicht ständig auf, aber häufen sich!


    Kupplung ist 90.000 km alt, ZMS hat 50.000 gelaufen!


    Goggle sagtGeber oder Nehmerzylinder der Kupplung, hat sowas schonmal jemand gehabt?

  • Hört sich aber eher nach einer defekten/verschlissenen Kupplung an. Wenn die Geber undicht sein sollten, würdest du das eigentlich am Bremsflüssigkeitsstand bemerken. Diese Zylinder sind aber sehr sehr selten defekt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hm... im normalen Fahrbetrieb ist davon nichts zu merken, schaltet Butterweich ohne jegliches Problem!


    Kupplung nach 90.000km defekt kann ich mir nicht vorstellen, ich fahre sogut wie nie mit Last wie Anhänger, der Karren läuft nur im Überlandverkehr und der Autobahn.


    Geber- oder Nehmerzylinder sind sehr häufig mit diesen Symptomen vorhanden im Netz!


    Bremsflüssigkeit ist sogar eher zuviel drin nach dem Bremsenwechsel vorn.


    Ich werd erstmal die kupplung neu entlüften und mal gucken obs besser wird!

  • Wenn zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, wurde früher mal ein Fehler gemacht. Denn der Behälter wird im Werk mit neuen Bremsen auf MAX befüllt. Wenn die Beläge sich abnutzen, senkt sich der Flüssigkeitsstand im Behälter. Somit hätte man theoretisch eine grobe Verschleißanzeige für die Bremsen. Wenn jetzt jemand bei relativ abgenutzen Bremsen Bremsflüssigkeit wechselt und/oder bis auf MAX nachfüllt, dann sieht es zwar okay aus, ist es aber nicht. Sollten die Beläge gewechselt werden, wird der Bremskolben zurückgedrückt und der Flüssigkeitsstand steigt, u.U. drückt es sogar die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter hinaus. Da Bremsflüssigkeit sich nicht besondern gut mit Lack und Dichtmasse verhält, sollte jetzt der Behälter und alles unter ihm mit reichlich Wasser ausgewaschen werden. Es dürfen gut und gerne 2 Gießkannen sein. Soviel als kleine Sachkundestunde.


    Zum Geber/nehmerzylinder. Ich habe in meiner Kfz-ler Laufbahn nur einen einzigen Zylinder ersetzen müssen, und das war bei einem Oldtimer. Ich nagel mich nicht drauf fest, aber wenn es ein Zylinder ist und die Kupplung ruscht, dann dürfte es nur der am Getriebe sein. Wenn der leicht undicht ist, kommt Flüssigkeit auf die Kupplungsscheibe und das schmiert.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ja das mit der Bremsflüssigkeit ist klar....


    hab vorhin mal die Kupplung entlüftet, die Suppe, die da rauskam war pechschwarz (normal??, bestimmt nicht), hat ein wenig gedauert bis schöne klare Bremsflüssigkeit kam!


    Also entweder hat er Nehmerzylinder inkl. Ausrücklager einen Weg, oder so lange wie es meinen Touran gibt wurde beim Bremsflüssigkeitswchsel nie die Kupllung mit entlüftet (gehört das dazu nach Serviceplan???), so dass da auch neue Flüssigkeit ist!


    Probleme sind bedeutend besser geworden, kupplung ist deutlich starffer, keine Scahltprobleme mehr, Kupplung trennt auch im Stand jedesmal ganz sauber!


    Pedaldruck gegen meinen Fuss ist auch weniger geworden, erstmal beobachten wenns wieder schlimmer wird wechsele ich den Nehmerzylinder mit dem Ausrücklager einfach mal aus!!

  • Nein, zum Serviceplan gehört das nicht. Dort wird explizit nur die Bremsanlage aufgeführt. Die Kupplung selbst ist ein freiwilliger Bonus. Pechschwarz heißt uralt. Und dann wird die Suppe kritisch. Wobei bei der Kupplung keine großen Temperaturen auftreten, sofern man nicht im 1. Gang mit halber Kupplung einen Berg rauffährt. ;) Ausrücklagerwechseln heißt aber Getrieberaus, wenn mich nicht alles täuscht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Naja hat sich eh alles wieder relativiert, 50km gefahren und alles ist wieder beim alten :twisted:


    Jap Getriebe muss raus, ist doch kein Ding, beim 24 Stunden Rennen haben wir einen Getriebewechsel am Golf 5 in 68min gemacht ;)

  • Naja hat sich eh alles wieder relativiert, 50km gefahren und alles ist wieder beim alten :twisted:


    Jap Getriebe muss raus, ist doch kein Ding, beim 24 Stunden Rennen haben wir einen Getriebewechsel am Golf 5 in 68min gemacht ;)

  • Ah, daher weht der Wind. Refienwechsel in 90sec, oder?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.