Wartungsintervall auf fest umstellen

  • Ich denke seit längerem über einen Wechsel auf einen festen Wartungsintervall nach!


    Grund ist einfach der horende Preis für das LL3 Öl, selbst wenn ich das Öl woanders besorge, kostet das 5W 30 immerhin nach rund 40 Euro für 5l, dazu kommt ein Ölverbaruch von 1l auf 2-3tkm bei moderater Fahrt, geb ich mal Gas kann ich auch durchaus nach 1000km 1l nachkippen.


    Problem ist einfach, dass es mich oft unvorbereitet trifft, also ab zur nächsten Tanke und den Liter für kostengünstige 27,-€ kaufen...... :roll: (hoffe ehrlich, das geht andren auch so ;))


    Bei rund 40.000 km im Jahr kommt da einiges zusammen!


    So nun zum Thema, hab das Internetz hoch und runter durch, einige sagen 10W 40 andre 5W 40, streng genommen müsste ich Öl der Norm 50501 also für PD Technik einfüllen, das wäre dann ein 5W 40.


    Frage an euch, hat jemand Langzeiterfahrung mit speziell diesem Öl im 2l 16V Diesel und kann somit den eventuellen Kostenvor- oder nachteil beziffern.


    Ich müsste ja mindestens 2 mal im jahr ein Ölwechsel durchführen!


    Wie ist der Verbrauch bei dieser Ölsorte??


    Danke für Eure Hilfe!

  • 05W40 PD-Spezial ist ein gutes Öl! Öl + Filter im Schnitt 30€. Fahre ich in allen Wagen.

  • habe ich keinen segnifikanten. Das LL aber durchläuft ist ja allgemein bekannt ;)

  • Hallo und guten Abend,


    habe auch den AZV-Motor und das feste Intervall von 15.000 km.
    Ich habe das Castrol Edge 5W30 PD drinne.
    Fahre ca. 20.000 km im Jahr und mußte in diesem Zeitraum ca. 1 Liter nachkippen.
    Die Kosten für das Castrol Edge sind beim Wechsel in einer freien Meisterwerkstatt doch im erträglichen Rahmen (1 Liter = 15,95 € incl. MwSt.)
    Ich fahre vom Streckenprofil ca. 80% Stadt, 10% Landstraße und ab und an Schnellstraße/Autobahn.
    Mein Verbrauch pendelt sich meist bei (gemessenen) 6,5 Litern ein. (im Winter ca. 6,7 Liter im Durchschnitt, im Sommer ca. 6,2 Liter).


    Also mich würde das schon sehr stören, wenn mein Touran so viel Öl "herauspusten" würde.


    Momentan habe ich 135000 km auf der Uhr und in 2 Wochen Ölwechsel/Kundendienst.


    Grüße
    pendler2000

  • 5w40 pd-spezial 5 liter + filter ca 30€... da würde ich kein 05W30 LL Plörre fahren...

  • Zitat

    dazu kommt ein Ölverbaruch von 1l auf 2-3tkm bei moderater Fahrt


    Bei dem Oelverbrauch solltest Du ganz schnell in die Werkstatt. Bei einer Fahrleistung von 10-20k ist 1 Liter normal.

  • Naja, "Vorgabe" bze Verschleissgrenze wäre 1 Liter a' 1000Km. Von daher ist das bei LL-Plörre noch ganz gut ;)

  • Guide77: Hast du schonmal bei http://www.ichwillautoteile.de nachgesehen. Dort gibt es z:b. das LL3 für 6,60 und wenn du 10 Liter nimmst kostet der Liter nur noch 6 Euro. So eine Flasche kannst du dann auch bequem im Fußraumfach bei der 2. Sitzreihe verstauen. Du musst bedenken, dass du mit dem festen Intervall doppelt so oft zur Service musst, als mit LL.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!