Anzeige Heckklappe offen in der kleinen MFA

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor nicht allzu langer Zeit mein Komfortsteuergerät getauscht (Regenschließen) und bei offener Heckklappe ist in der kleinen MFA darüber keine entsprechende Anzeige zu finden. Ich bilde mir aber ein (genau kann ich das nicht mehr sagen), dass das mit dem alten Komfortsteuergerät nicht so war und dort die Meldung "Tür offen" (oder so ähnlich) angezeigt wurde. Ich meine auch schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei den neueren Baujahren die offene Heckklappe nur noch in der großen MFA angezeigt wird.
    Geht das mit einem neueren Komfortsteuergerät (mein Wagen ist EZ 11/2004) in Verbindung mit der kleinen MFA nicht mehr oder habe ich mir das nur eingebildet, dass die Meldung vor dem Tausch da war (bei meinem alten Golf IV mit Sportedition-Tacho ging das definitiv)?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Also meiner zeigt an "Heckklappe offen",gestern erst,kleine MFA (Bj.2003)

  • höchst wahrscheinlich ist das neue komfortsteuergerät falsch kodiert worden. kannst mal die lange kodierung hier posten?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo Olim,
    das neue Steuergerät hat eine Menge mehr Möglichkeiten als das Alte - besonders in den ersten bit's. Habe hier mal zum Vergleich die Kodierungen vom alten und vom neuen Steuergerät:


    Alt:
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: AIB\1K0-959-433-MIN.clb
    Teilenummer: 1K0 959 433 BL
    Bauteil: 01 KSG 0301
    Codierung: 80E802487F2D850508CF016011
    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
    VCID: 7BCDDF204375


    Bauteil: Sounder n.mounted


    Bauteil: NGS n.mounted


    Bauteil: IRUE n.mounted


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    Neu:
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: AIB\1K0-959-433-MAX.clb
    Teilenummer SW: 1K0 959 433 AR HW: 1K0 959 433 AR
    Bauteil: 01 KSG PQ35 G2 010 0101
    Revision: 00010000 Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 809002085103487F2D0285053008CF01608540
    Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
    VCID: 803728CCAA93


    Bauteil: Sounder n.mounted


    Bauteil: NGS n.mounted


    Bauteil: IRUE n.mounted


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Mir ist bisher kein Fehler aufgefallen aber für Richtigstellungen oder einen Tip bin ich natürlich sehr dankbar! Beim Tausch des KI bei meinem Golf IV (habe ich ja inzwischen nicht mehr / hatte von normalem KI auf den Sportedition getauscht) musste ich nach dem Tausch glaube ich am Gateway einmal Codierung lesen und dann speichern, da sonst einige Dinge (wie auch die "Heckklappe offen" Meldung) nicht funktionieren. Muss ich das hier auch machen (habe ich bisher noch nicht gemacht)?


    Danke schonmal für eure Antworten
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • also die neue kodierung sieht meiner aus dem alten touri (2004, mit kleiner mfa 870CX und AR-komfortsteuergerät) sehr ähnlich. ich hatte 98900A085103487F2D02040CE0C84F0E70BD00 drin. die entscheidenden bytes für die heckklappe (1,2,4 und 5) sind sogar identisch.
    das can-gateway hatte ich damals nicht neu kodiert. es ging wohl auch so.


    du kannst ja mal im entsprechenden mwb vom komfortsteuergerät prüfen, ob das signal vom mikroschalter in der heckklappe richtig ankommt. und um zu prüfen, ob die leuchte im ki noch ok ist, kannst du eine stellglieddiagnose vom ki durchführen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo Olim und danke für die Antwort,
    im KI ist da keine Leuchte sondern es wurde im Text mit angezeigt (genau wie wenn eine Türe offen ist) - habe ja die kleine MFA mit halber Höhe (nicht komplette Höhe wie für Navi). Das Textfeld arbeitet einwandfrei - die Messwertblöcke werde ich mir mal anschaun.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Nun habe ich mal nachgesehen:
    Bei den Messertblöcken wird die Heckklappe ganz normal als offen bzw. zu angezeigt - müsste eigentlich alles funktionieren (das Licht im Kofferraum geht ja auch an - geht das auch über den CAN?). Mit der Anzeige im KI habe ich mich natürlich vertan und Blödsinn geschrieben - im Textfeld wird da nichts angezeigt (hatte irgendwie noch das KI von meinem Golf im Kopf - da wurde es textlich angezeigt) sondern da ist das bereits von Olim beschriebene Symbol dafür da. Das Symbol leuchtet auch wenn eine Tür offen ist, nur eben nicht wenn die Heckklappe offen ist (es ist übrigens bei mir nicht über die Stellglieddiagnose ansprechbar - geht zwar für einige Lampen aber nicht für diese Anzeige). Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass das mit dem neueren Komfortsteuergerät nicht mehr funktioniert.
    Trotzdem danke an Alle für die Antworten.
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • also die anzeige "hecklappe offen" kann aber durchaus gewesen sein meiner EZ 12/03 zeigt das genau so an und das kleine Instument habe ich auch und ein symbol für hecklappe offen gint es zu dem auch noch. so der stand bei mir


    gruss

  • Problem hat sich nach dem Wechsel auf MFA+ erledigt - offene Heckklappe wird nun wieder angezeigt!
    Anscheinend sendet das Komfortsteuergerät vom Highline (das ich eingebaut habe) Informationen an das KI, das das KI mit kleiner MFA nicht auswerten kann - das neue KI mit MFA+ dagegen kann mit dem Signal etwas anfangen und stellt die offene Klappe in der Anzeige dar.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!