Geräusche links vorne

  • Hallo,
    ich habe meinen Touran ( Bj. 2003/100 PS ) im August gebraucht mit knapp 103000 km gekauft. Im September stellte ich vorne links ein klackerndes Geräusch beim beschleunigen fest. Ich dachte erst es sind die Reifen schlecht gewuchtet aber nach dem Wechsel auf Winterschuhe ist das Geräusch noch da. Was kann das sein. Bei eingeschlagener Lenkung knackt nichts,damit sind die Antriebsglenke warscheinlich raus. Hat jemand ne Ahnung oder Erfahrung mit dem Problem?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Gebe mal in der SuFu "knacken" ein dann bekommst du fast 40 Threads angezeigt, da ist vielleicht etwas ähnliches dabei, wie es bei deinem Wagen ist. Es lässt sich besser einschränken.

  • Dritter!
    Ich hatte beim Beschleunigen (hauptsächlich beim Bergauffahren wenn die Vorderachse entlastet wurde) immer ein dröhnendes Geräusch - beim Schubbetrieb war das immer gänzlich verschwunden. Nach dem Tausch beider Motorlager (eins war sowieso defekt) habe ich schließlich noch die rechte Antriebswelle getauscht - ab dann war Ruhe. Das Dröhnen hatte sich tatsächlich von der rechten Seite auf die Linke Seite übertragen - es kam von einem Axialspiel des inneren Gelenks (das am Getriebe).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hallo,
    danke für die nette Begrüßung.
    @ Howie: Ich habe ja noch das tolle Softlackinterieur das sich langsam verabschiedet, wo hast du den die Abdeckungen vom Highline (Ablagefach, Radio- und Klimablende) her? Die Griffe der Türen bekomme ich ja im WWW aber der Rest :gruebel:

  • Kurz und schmerzlos.................Koppelstangen


    Kostenpunkt ca 20 euro pro Seite und halbe Stunde Arbeit je Seite


    war bei meinem bei 60000 auch der Fall
    MFG JHB

  • Komisch, daß war bei meinen vorherigen Mazda Premacy ( 2X Zahnriemen gerissen ) auch immer Thema.

  • Zitat von Nix Licht

    Hallo,
    danke für die nette Begrüßung.
    @ Howie: Ich habe ja noch das tolle Softlackinterieur das sich langsam verabschiedet, wo hast du den die Abdeckungen vom Highline (Ablagefach, Radio- und Klimablende) her? Die Griffe der Türen bekomme ich ja im WWW aber der Rest :gruebel:


    Den kompletten Satz habe ich für 69€ bei Ebay geschossen und den alten Satz mit der Softtouch-Oberfläche für 56€ wieder verkauft. War eigentlich ein gutes Geschäft. Mittlerweile habe ich auch noch den RCD 500 mit dem Softlack gegen einen RCD 500 mp3 (ohne Softlack) getauscht.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!