Neue Schrauben für Radlager an Gelenkwelle??

  • Hab gestern abend links und rechts vorn den Radträger inkl. Radlager gewechselt!


    Schrauben hab ich einfach bei VW geholt, beim Wechsel hab ich dann gesehen, dass die alten SW27 6-KantSchrauben und die neuen SW24 12-Kantvielzahnschrauben sind.


    Fix in Elsa nachgeschaut, es gibt beide Versionen und das auch noch mit unterschiedlichen Anzugsmomenten!


    Wurden die einfach nur ersetzt und ich brauch jetzt nicht doch noch die alte Art besorgen, oder ist das Wurst welche da jetzt drin ist!


    Also wenns jemand auf die schnelle weiß wäre eine Antwort schön, wenn nicht frag ich heute abend bei VW nach!

  • So alles klar ....


    Alte Schraube N 910 406 01, SW 27 / 6 Kantschraube entfallen am 01.04.2008


    ersetzt durch


    neue Schraube WHT 002 795, SW24 / 12 Kantschraube



    Anzugsmoment neue Schraube 70Nm +90°

  • Na gut das man das auch mal erfährt!


    Habe die auch mit 200 Nm angezogen und mich gewundert warum ich die 90 Grad nicht schaffe.
    Wollte auch nix abreisen. Die Schrauben bewegten sich einfach nicht mehr.


    Mit den alten Schrauben waren die 200Nm und die 90 Grad kein problem.


    VW sagte zu mir es sind die gleichen Anzugsmomente.


    Gut zu wissen!

  • Hehe, dann mach mal lieber neue rein ;)


    Die alten hatten sogar 200Nm + 180°


    Und selbst bei den 70Nm+90° hab ich fast eingesch....., und ich bin kein kleiner schmaler ;)

  • ja kann auch 200Nm und 180 Grad sein. Wußte das nicht mehr genau. Steht aber in meinen Unterlagen.


    Du ich fahr so schon ein Jahr rum! Bis jetzt ist nix. Auch Radlager machen keine Geräusche!
    Meinst Du echt ich soll die neu machen? Habe die 200 Nm echt gut hinbekommen, aber viel Grad kamen dann auch nicht mehr zu. Weil man merkt halt wann Schluß ist, weil irgendetwas gibt immer nach.


    Vielleicht habe ich ja mal etwas Luft dann mach ich die Schrauben eventuell noch mal neu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!