RNS 510 TV freischalten mit CD, nochmal ...

  • Hallo Alle zusammen,


    ich habe den Beitrag neulich verfolgt, in dem es um die Freischaltung des RNS, bzw. der TV/DVD Funktion per CD ging.
    Ganz sachlich betrachtet möchte ich das hier noch einmal aufgreifen. Warum sollte jemand soetwas machen wollen.
    Nun. man stelle sich vor, man hat, wie ich auch Kopfstützenmonitore für die lieben Kleinen. Ihr seid auf der A7 unterwegs
    von Hannover nach Regensburg und in Höhe Kassel nerven die beiden Rotzepuster von hinten das erste Mal rum. Weitere
    10 Kilometer habt Ihr etwa 200 "Ruhepuls", weil die beiden Mitinsassen von hinten Euch gerade so weiss glühen lassen, wie
    die Bremsscheibe nach der 14.ten Vollbremsung von Tempo 200 auf Null. Also, DVD mit "Sissy" / "Heidi" / Spongebob" etc.
    starten, Kopfstützenmonitore an und Kopfhörer für die Kinder auf und Ruhe !!! Vorne die MAP wieder an und die Navigation läuft brav weiter! Jaaaaa, nur das geht ja so Werksseitig nicht, weil der Touri ja erstmal stehen muss, damit ich im Menue die DVD
    überhaupt starten kann! Jawohl, ich gehöre nicht zu denen, die ständig mit der letzten "Benjamin Blümchen DVD" im Gerät durch die Lande reisen, ich nutze mein internes Laufwerk auch mal für eine Musik-CD, jawohl ja. Stehe auf unkomprimierte Musik,
    ohne Klangverluste, so! Und wenn ich fahre ist mein Augenker auf die Fahrbahn vor und hinter mir, sowie neben mir gerichtet,
    da bin ich als Erwachsener durchaus in der Lage mich zu konzentrieren auf wesentliche Dinge und das ist keinesfalls eine
    Film-DVD während der Fahrt. Doch wenn meine Bekannte, die jeden morgen neben mir im Bett aufwacht dann ggf. kontrollieren
    kann, ob eine Folge oder zwei oder drei vorbei sind oder ob die Handlung vielleicht doch nicht so altersgerecht ist und das eben auch bei 160 km/h auf der Autobahn, dann finde ich das absolut legitim.
    Hier ist dann die freischaltung durchaus hilfreich. Denen, die immer wieder anführen, bewegte Bilder lenken während der Fahrt ab
    möchte ich nur mal, ganz ohne den erhobenen Zeigefinger folgendes zu bedenken geben, meine Navikarte bewegt sich manchmal auch. Aber immer nur wenn ich fahre, ;) verrückte Welt. Radiotext läuft bei mir auch durch... ( der musste einfach sein ).


    Ich kann die Leute also gut verstehen, wenn nach Möglichkeiten gesucht wird, die eine oder andere Funtion freizuschalten,
    bei der VW zwar durchaus seine Gründe hatte das nicht werkseitig freizuschalten, dennoch hier die Bedienbarkeit leidet, wie ich finde. Und es sei hier ganz klar gesagt, es geht wirklich mit CD das RNS dazu zu bringen die VIM ( Video in Motion ), also
    DVD-Wiedergabe während der Fahrt frei zu schalten. Habe das schon seit Anfang des Jahres. Die entsprechende Firmware ist nur elementar und das Update dauert etwa 5 Minuten und funktioniert mit allen Firmwareständen und allen Geräten.
    Und, was ich noch viel wichtiger finde, die Navigation bleibt uneingeschränkt funktionsfähig, hier hat der ein oder andere mit "günstigen" Freischaltmodulen ja Probleme, weil der Speed / GALA - Impuls verändert wird!


    Das msuste ich nur mal loswerden, acuh wenn ich jetzt schon weiss, mancher wird es nicht verstehen.
    Ganz wichtig, es geht hier nicht darum Moralapostel zu spielen oder jemanden damit angegriffen zu verurteilen, zu beleidigen etc.
    sondern einfach auch mal sachliche Gründe ins Feld zu führen und nicht nur das obligatorische Filme gucken während der Fahrt
    anzuführen.


    Sodenn, munter bleiben und schönes Wochenende


    Gruß
    Semmelchen

  • Es ging nicht um SINN oder UNSINN vom schauen während der Fahrt...
    Sondern darum das diese CD Copyright geschützt ist und nicht in den "freien Handel" gelangen sollte. Und nur weil jemand seinen Namen in die FREI EDITIERBAREN Info-Texte setzt, ist es nicht seine CD/Erfindung wie auch immer. Das Grundprogramm stammt von Siemens/Conti und wurde nur modifiziert. Was es aber dadurch nicht LEGALER macht....

  • Das Teil schreibt einen Teil der Firmware neu. Was ab Version B gehen KANN. Es besteht auch hier IMMER das Risiko - wie bei jedem "Update" das das Gerät damit STILLGELEGT" wird!!!

  • @ Robin: Du hast Recht. Das Risiko ist aber jedem doch selbst zu überlassen.
    Laute Musik ist ja auch nicht ganz legal im Auto, wenn man es
    100%tig genau nimmt. Gibt ja u.U. auch ein Ticket dafür. Auch mit
    dem Kopierschutz hast Du Recht. Nur verhindern werden wir es beide
    nicht können, das musst Du auch einsehen, das Leute immer Mittel und
    Wege finden, sich solche Dinge zu beschaffen. Andererseits ist es dann aber
    schon vollkommen absurd, für das illegale freischalten auch noch Geld nehmen
    zu wollen, auch über VCDS oder RNS-Manager etc. Da hört es ja dann irgendwie
    ganz auf. Letztlich ist jede nicht freigegebene Firmware die nicht aus WOB/Wetzlar
    usw. kommt illegal und es hilft in der Grundsache nicht weiter.
    Die ganze Sache ist letztlich u.a. ein bißchen wie, Chiptuning haben, aber der Versicherung "vergessen" das mitzuteilen ...
    Oder nach einem Motorschaden o.ä. die Tuning-Software zurückzuschreiben auf Originalzustand etc ...
    Aber das macht natürlich niemand !


    Schkodafahrer : CD rein, Reset beim RNS und Firmware updaten, fertig. Dauert etwa 5 Minuten.


    Um hier noch einmal deutlich zu werden, jeder muss wissen, ob er bereit ist sich solche Dinge anzueignen oder zu benutzen.
    Jeder möge bitte für sich selbst definieren, was er als "Legal" oder"Illegal" empfindet. Mir ging es hier nur darum,
    mal das ganze rein sachlich zu betrachten. Daher werde ich auch alle weiteren Antworten zu, das ist aber Kopiergeschützt etc.
    und daher Du-Du-Du nicht weiter beantworten, denn das wiederum dient der sachlichen Diskussion nicht.


    Mit Gruß


    semmelchen


  • Dann kann das hier eigentlich auch zu, weil alles gesagt wurde und es nicht zu diskutieren gibt. :evil:

  • Zitat von semmelchen

    Um hier noch einmal deutlich zu werden, jeder muss wissen, ob er bereit ist sich solche Dinge anzueignen oder zu benutzen.


    Eben nicht. Wird so etwas verlinkt, hat das Forum schnell mal eine Klage am Hals...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!