lagerböcke vom Querlenker wechseln

  • Ich greife das Thema "Querlenkerlager wechseln" dann auch mal auf, da bei meinem Touran nach 120.000 km beide eingerissen sind.


    Dazu habe ich dann gleich mal gezielte Fragen ...
    1. Kann man nur die Gummilager tauschen, oder es ist besser den ganzen kompletten Lagerbock zu wechseln?
    2. Muss man, um den Lagerbock zu demontieren, den Querlenker ausbauen, oder bekommt man den Lagerbock bei eingebauten QL halbwegs vernünftig raus und wieder rein?
    3. Braucht man unbedingt diese Fixiervorrichtung?


    Gruß
    Corni

  • Im Prinzip lassen die sich auch auslösen und tauschen, nur die Dinger raus und wieder reinzubekommen ist wohl sehr schwer und das Werkzeug dafür hat nicht jede Werkstatt. Von daher lohnt es sich nicht, die Gummilager allein zu tauschen.

  • Ich würde sie nur komplett tauschen und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Der Aufwand ist zu groß. Um nur die Gummilager zu tauschen, muss der ganze Lagerbock auch runter. Dann müsste man nur den neuen wieder draufdrücken. Somit entfällt dann das Aus- und Einpressen der Gummilager in den Lagerbock. Und da der Bock aus Aluminium ist, ist beim Pressen auch Vorsicht geboten.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Man braucht eigentlich nur ne Presse mit der Werkstätten auch Radlager aus und einpressen dann ist es kein Akt !! Vorsicht ist trotzdem geboten und wenn man gleich die Gummis vom Audi A2 nimmt hat man Ruhe da diese aus vollgummi sind und da dann keine Stege mehr reißen können ;)

  • Seit den A2 Lagern rumpelt meiner aber Grade bei Kopfsteinpflaster ;(

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Nein nur die 3 Schrauben vom lagerbock lösen und abziehen !!!!


    Dann die neuen mit spüli einreiben und daraufstellen festschrauben und fertig !!!

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Es gibt die Lagerböcke noch für Taxi und Sonderfahrzeuge, die haben dann keine Stege mehr, sondern nur noch zwei durchgängige Bohrungen im Gummi.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!