Fahrertür geht nich auf....

  • Hallo!!


    hab da folgendes Problem: Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, geht die Fahrertür nicht auf. Man hört nur leichtes klacken, alle andere Türen gehen sofort auf. Fahrertür geht nach mehrmaliges schlissen und öffnen auch manchmal auf. Wenn ich die Tür mit dem Schlüssel öffne geht die sofort auf. Wenn ich so 20 km gefahren bin geht die Tür meistens auch auf.
    :gruebel: :noidea:


    Was kann es sein?

  • Türsteuergerät ist da wohl verreckt. Hatte meiner auch. Wenn möglich lasse es pers VCDS auslesen, da wird der Fehler vermerkt sein.


    Gruß

  • hmm, da muss ich ma abwarten, spare momentan für einen Ros-Tech Stecker :)
    Kann es sein das der Schloss trocken ist? Kann da was geschmiert werden? Seilzug z.b.??
    Knacken tut in der Tür immer das heißt Magnet geht. Vermutlich reich die kraft nicht aus die zu öffnen. :(

  • So wie es aussieht entsafed die Tür nicht,hier wird wohl das Schloss defekt sein,innendrin befinden sich Microschalter,denke da wird sich wohl eines verabschiedet haben.Aber der Fehlerspeicher wird Dir mehr sagen...Man kann auch die Messwertblöcke zur Rate ziehen,da sieht man was los ist.

  • Ok, Danke. Werde zuerst auslesen, vielleicht steht da was brauchbares.
    Das Problem mit Schaltern kenne ich auch schon noch vom Golf und Passat. Werde mal rein schauen wenn Fehlerspeicher nichts sagt. Kaltlötstellen hat VW genug :)

  • Hört sich an wie bei mir, Schloss defekt musste raus

  • Klingt so als wäre der Stellmotor der ZV im Türschloss hin oder verhakt!


    Das der Schlüssel funktioniert liegt daran das die Übertragung beim Öffnen mit Tür rein mechanisch ist!


    Eventuell Türschloss öffnen und reparieren ansonsten neues Türschloss!

  • Konnte auch nur noch mit dem Schlüssel mechanisch öffnen. Über FFB war es nicht mehr möglich. Man hörte zwar etwas klacken aber das Schloss gab nicht mehr frei. Altes Schloss raus -> neues Schloss rein und alles war wieder ok.


    Material Türschloss und Haltewinkel kosteten 111,75 €.
    Habs vor gut nem Monat reparieren lassen.


    Grüßle

  • Ok danke.
    :thx:
    Ich kann aber über FFB öffnen. Nach mermalige Versuche geht die Tür auf.
    Werde mal hier aufgeliestetes probiern. Aber nun nich bei dem Wetter, nö nö :evil:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!