1. Ölwechsel wann? (Erledigt) Was wird alles gemacht?

  • Hallo,
    mir wurde immer gesagt, das das Multifunktionsdisplay mir anzeigt, wann ich was zu machen habe aber irgendwie glaub ichs nimmer...
    Mein Touran 2l TDI ist nun fast 2 Jahre alt und ich habe ca 24.000 km gefahren.
    Es wurde noch kein Ölwechsel gemacht, da nichts angezeigt wurde.
    Nun hat mich ein Arbeitskollege gewarnt, dass es wohl allerhöchste Zeit wäre, der Motor schaltet sonnst in einen Beipass betrieb und schleust das Öl um den Ölfilter herum oder so.
    da ich absolut keine Ahnung von soetwas habe, frage ich hier einfach mal nach.
    ich habe inzwischen bestimmt 4-5 L Öl nachgeschüttet, da die Lampe aufleuchtete. Mein Verkäufer meinte, ein Diesel wird in den ersten 1-2 Jahren einigen an Öl "fressen"


    Nun habe ich einfach etwas Angst bekommen, was den Ölwechsel angeht, nicht das der Motor kaputt geht, wie gesagt, habe Null Ahnung, von der Technik!
    Ist ein CommonRail Diesel 2l 103KW BJ 07/09


    Hoffe auf Aufschluss!
    THX
    Ernesto


    PS. werde nächste Woche mal nen Termin mit der Werkstatt machen.

  • Hallo Ernesto


    Du kannst bei deinem Truthan den Service abrufen indem du die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten, dann drückst du den Pin für den Tageskilometer länger als 3 sec und deine MFA sollte dir dann die Zeit und die Kilometer bis zum nächsten Service anzeigen.


    Gruß
    Markus

  • Hat funktioniert, wunderbar.
    Nächster Service in 900km oder 39 Tagen.


    Vielen Dank!


    Kann das stimmen, das erst nach ca 25.000km der allererste Service kommt?
    Was wird dann alles gemacht?


    Gruß
    Ernesto

  • Also bei mir hat er den ersten Ölwechsel erst nach 34Tkm angezeigt aber das hat selbst den :==) gewundert.


    Gruß

  • Zitat von msweiffen

    Also bei mir hat er den ersten Ölwechsel erst nach 34Tkm angezeigt aber das hat selbst den :==) gewundert.


    Gruß


    Und nach wie vielen Jahren, oder waren es nur Monate?
    Das echt grass!


    Gruß
    Ernesto


    Musstest Du auch so viel Öl nachfüllen, finde das bissel erschrekend, das man Literweise das Öl reinkippt bei nem neuen Auto.

  • 20 Monate nach Erstzulassung.
    Ich fahre den Wagen jetzt 26000 Kilometer und habe in der Zeit max einen halben Liter Öl nachgefüllt.
    Habe ihn mit 8800 Kilometern gekauft er ist vorher direkt von VW in Wolfsburg gefahren worden.


    Gruß