DSG schaltet sehr komisch

  • Mein 2.0 TDI mit DSG hat irgendwie seit paar Tagen ein sehr seltsames Verhalten beim Schalten vom 3. in den 4. Gang .


    Wenn ich in der Stadt fahre mit ca 50-55 dann bleibt der auf gerade Bahn im 3. Gang und dreht auf ca 2300 Umdrehungen . Der schaltet nicht mehr in den 4. Gang . Wenn ich das dann manuell tue und von manuell wieder auf Automatic gehe, dann geht er vom 4. in den 3. zurück .


    Was stimmt da nicht ?
    Ich würde ja nichts sagen wenns den Berg hochgeht oder ich voll aufm Gas stehen würde . Aber ich tippe nur leicht das gas an weil es ja ne völlig ebene Strasse ist .


    Er hatte das schon mal . War aber dann weg als ich mein DSG gelöscht habe . Also das mit Zündung an- 20 sek. vollgas und Zündung aus.
    Aber ich kann ja net alle 2-3 Wochen das DSG nullen . Ist ja auch net der Sinn der Sache .


    Ich hatte erst die Vermutung das es am Turbo liegt , aber wenn ich selbst in 4.Gang gehe und Gas gebe , dan zieht er schon weg . Also Turbo geht noch .


    Wer hat da ne Idee ?

  • biste irgend wie mit hänger gefahren oder so das er sich das irgend wie gemerkt hat das bei 50kmh der 3 drin sein muss


    einfach mal eine strecke selber so schalten wie du es gerne haben möchtest !!! bei mir mergt er sich das immer und versucht es dann nachzumachen !!!!


    ich hatte das auch als ich von winter auf sommer reifen ungebaut habe da hat der geschaltet wie ne karre mist !!!! und nu ist wieder ok


    gruss volker

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Na dann fahr ich mal ein stück mit selber schalten . weil Hängerbetrieb , das ist schon länger her . Das kann es net sein .


    Und das Selbstreinigungsoprogramm, ich dachte der zeigt das irgendwie an wenn der gereinigt werden muss . Und dann muss man ne halbe stunde auf die BAB und heizen . So hatte ich das mal gehört . Ist das schon überholt ?


    Na dann bin ich ja beruhigt, denn ich hatte shon schiss, das mir doch der Turbo oder irgendwie was zerschossen hat .


    Danke

  • Ne da wird nix angezeigt. Das DSG ändert im automatischen und deiner Fahrweise angepassten Interval den Modus zur Reinigung. Durch späteres Schalten soll sich der Filter dann von selbst durchpusten

  • Kopiere das mal hier rein. Kommt von pppman


    Kleiner Erste Hilfe Tipp für die DSG'ler:
    1.) Zündung einschalten (kein Motorstart)
    2.) 20 Sekunden das Gaspedal volldurchdrücken und halten
    3.) Zündung ausschalten und Fuß vom Gas


    Diese Prozedur setzt die Fahrerspezifischen Lernwerte des Getriebes zurück und sollte ersteinmal einwenig Abhilfe schaffen.


    evtl hilft das ja!

  • Das hatte ich ja schon gemacht . Hab ich ja oben geschrieben . Aber ich kann ja nicht alle paar Wochen das DSG zurücksetzen .


    Es ist ja jetzt alles wieder paletti . Allerdings , kann es sein, dass mein DPF nach ca 3 Wochen sich wieder reinigen muss ?
    Weil wie schon oben geschrieben , hatte ich das Verhalten vor ca 3 Wochen schon mal .

  • Das kommt auf Dein Fahrprofil an, wenn Du jeden Tag 100 km über die Bahn rauschst wird er sich gar nicht extra reinigen müssen, bei viel Stadtfahrten eben öfters. Ich finde aber besser er macht selbst irgendwas als alle paar Wochen nen neuen Filter zu brauchen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das Problem kenne ich. Das DSG versucht immer bei 2000 Umdr. zu bleiben um den Filter zu reinigen. Falls du ma aussteigst und der Wind unters Auto pustet könnte es auch noch einbisschen verbrannt riechen!
    Ich versuche dann immer dem Auto zuhelfen und fahr erstma kurze Zeit 80 km/h um die Drehzahl bei 2000 zu halten. Umso schneller ist die Reinigung zuende und ich kann wieder normal fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!