Standgas Probleme und rattern

  • Mal wieder ein neues Problem beim Touri.


    Gestern Abend ist mir aufgefallen, das der Touri mit einmal von ca. 600-800 U/Min auf ca. 1100U/Min im Standgas gestiegen ist und dort auch bleibt.


    Darüber hinaus rattert irgendetwas nun immer beim Anlassen.
    Kann ich gerade schwer beschreiben wie das klingt, doch es ist schrecklich.


    Ich versuch es heut mal via Audio-Datei aufzunehmen.


    Weiß jemand von euch was die Probleme sein könnten?

  • Ersteres könnte die automatische Standgas Anhebung sein. Die wird vom Bordnetz angefordert wenn die Spannung zu gering ist und um diese zu stabilisieren.

    support your local planet :!:

  • Okay, danke dir schonmal. Werde das mal im Auge behalten.

  • Und ein weiteres Problem.


    Heut, 3mal beim Gas geben im 3Gang kam immer ein metallisches Klappern von unten zum Vorschein, ging ca. 2 Sekunden und es war so laut, das sich die Leute sogar umgedreht haben, dazu hat sich die Spur wie von Geisterhand verzogen und beim scharfen links lenken schleift rechts vorn etwas.

  • Das Rattern kommt von deinem Freilauf an der Lima! Der ist kaputt und dadurch bekommt dein Touri zu wenig Strom von der Lima
    und das Steuergerät meldet LL Drehzahl erhöhen dadurch wir mehr Strom erzeugt
    Hatte das gleiche Problem
    Gruß

  • Mit dem standgas habe ich ein ähnliches Problem.


    Gerade bei warmen Temperaturen, geht die Drehzahl beim Start auf 1300 hoch für ca. 1 min., dann wieder auf normale 700-800 runter. Wieso?


    Im Winter, kaum bis gar nicht eigentlich.

  • Nö den Freilauf kann man extra wechseln kostet bei Jan zwischen 50 und 60 Euro
    aber wenn du noch Garantie hast würd ich se Komplett tauschen lasssen
    Gruß

  • Alles klar, danke dir.
    Zum Glück haben wir den ersten Service, da können die das gleich mitmachen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!