Bericht und Fragen über das RNS510

  • Hallöchen,


    ich habe mir einen Touran zugelegt mit dem RNS 510 ohne Soundsystem.
    Das Fahrzeug ist Baujahr März 2010 also gehe ich davon aus dass das ein C-Gerät ist. Kann leider nicht ins Hiddenmenü rein um das zu überprüfen.
    Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät ABER.....
    Der Klang ist einfach eine Katastrophe und würde ihn gerne verbessern nur weis ich im Moment nicht wie ich das anstellen soll!?
    Ab und zu stürzt das Gerät ab und bootet neu, nicht nur im Navisystem sondern auch wenn man telefoniert, rums der Bildschirm wird schwarz und das Gerät läuft neu hoch, dauert alles sehr lange.
    Ich war schon beim freundlichen und das Gerät wurde getauscht. Bei dem ersten Gerät habe ich expliziet den Bass einstellen können und beim Austauschgerät ist dieser Menüpunkt nicht mehr vorhanden, warum auch immer.
    Die Abstürze sind auch nicht weniger geworden und das RNS510 fängt langsam an zu nerven. Das Umschalten von 2D auf 3D funktioniert zwar aber die Karte wird lediglich aus einer anderen Perspektive gezeigt. Ist das 3D???
    Alles in allem verstehe ich nicht dass so viele das RNS510 haben wollen denn es gibt bessere Geräte die zwar keine Festplatten haben aber die funtionieren wenigstens und machen keinen Neustart wenn man telefoniert.
    Bin für jeden Tipp dankbar!! Das Gerät hat noch 1 Jahr Werksgarantie.


    Gruß Bernhard

  • Ein Tipp hab ich nicht für dich, aber ich melde mal Interesse an ;)

    support your local planet :!:

  • Ich hab das 510 seit einem Jahr und es ist in dieser Zeit noch nie abgestürzt. Vielleicht liegt das nicht am Gerät sondern am Auto. Denn warum sollte der gleiche Fehler bei einem Austauschgerät wieder auftreten?


    Bei 2D wird Dir die Karte von oben gezeigt und bei 3D leicht versetzt nach vorn.

  • Hab ich mir auch schon gedacht aber ich bin kein Fachmann und muss erst einmal glauben was mir der freundlixhe sagt.

  • Ich kann mich nur 2xPapa anschließen, dass es bei dir nicht an den Geräten liegt, sondern an etwas mit dem Auto. Schaue mal ob du einen Hifi Händler findest, der es checken kann. Der Freundliche wird damit überfordert sein.

  • Nachgerüstet wurde die Blutoothschnittstelle von FISCON, also auf Premium hochgerüstet. Kann es daran liegen? Oder an der Naviversion 7 die ja bekanntlich die Firmeware 3890 benötigt?

  • Zitat von vw570

    Oder an der Naviversion 7 die ja bekanntlich die Firmeware 3890 benötigt?


    Ist das wirklich so?

  • Also an der Fiscon kann es nicht liegen,hat mit Premium ja auch eigentlich nichts zu tun.Habe selbst die Fiscon drin.
    Was meinst Du mit Naviversion 7? Die Kartensoftware 7?
    Wenn ja,habe ich auch drauf und keine Probeme.Mein´s läuft mit der Software 2760 ohne Probeme,ist aber ein B-Gerät muß ich dazu sagen.


    Fahre doch mal zum anderen Freundlichen,der kann Dir auch das Hiddenmenü freischalten.

  • Werde am Dienstag den freundlichen bemühen dass er das Hiddenmenü freischaltet.... dann mal sehen welche Firmware drauf ist...... ich denke das bringt nicht viel ständig das Gerät zu tauschen.....

  • Falls Dein Händlich nicht weiß, was er machen soll:

    Zitat

    Das Servicemenü auch Hiddenmenü genannt, ist bei den neueren Firmware Versionen gesperrt.
    Dieses lässt sich aber bei VW oder mit dem VAG Com wieder freischalten.


    Kanal 50 auf 1 abspeichern und das Menü sollte wieder sichtbar sein.


    Wie ist das jetzt mit dem Kartenmaterial V7, läuft das nur mit den neueren Software Versionen oder auch mit alten?
    Habe 0421 drauf, also sehr alt...